Neue GfK-Studie behauptet:
Online-Shopper orientieren sich beim Kauf an Gütesiegeln
63,3 % ein Gütesiegel „wichtig“ oder „sehr wichtig“.
Interessant ist, dass Männer und ältere Menschen mehr auf Gütesiegel vertrauen: Während nur 59,2 % der Frauen beim Onlineshopping Gütesiegel für wichtig oder sehr wichtig halten, sind 67,1 % der Männer dieser Meinung. Bei unter 40 Jahre alten Internetnutzern beträgt der Anteil 59,1 %. Bei 60-Jährigen und Älteren dagegen 72,8 %.
Gütesiegel schaffen Vertrauen
Laut Umfrage sind Gütesiegel „unverzichtbar“, wenn der Verbraucher unsicher ist. Das trifft besonders dann zu, wenn der Kunden Zweifel an der Seriosität des Shops hat (69,2 %), den Shop noch nicht kennt (66,1 %) oder der Shop seinen Unternehmenssitz im Ausland hat (55,4 %). Verdächtig und daher gütesiegelbedürftig sind für 47,7 % der Verbraucher auch Shops, die ihre Waren extrem günstig anbieten.
Das bekannteste Gütesiegel ist laut Umfrage „Trusted Shops“: 49,6 % der Umfrageteilnehmer gaben an, dieses Siegel zu kennen. Deutlich dahinter rangierten s@fer-shopping, Geprüfter Online-Shop und internet privacy standards. Knapp ein Drittel der Befragten konnte keines der vier führenden Gütesiegel identifizieren, wobei Frauen und ältere Menschen vergleichsweise weniger Anbieter kannten.
Die grafisch aufbearbeiteten Umfrageergebnisse können im Internet heruntergeladen werden: Gfk-Umfrage-Gütesiegel
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