2 Minuten Lesedauer
Diese Teile werden ersetzt, um eine Beschädigung des Bremsschlauches zu verhindern.
i

Teil wird nachgerüstet

OpenCycle ruft bestimmte Kompletträder und Rahmensätze zurück

Der Fahrradhersteller informiert aktuell über den freiwilligen Rückruf bestimmter Kompletträder und Rahmensätze. Grund dafür ist ein Problem beim Zusammenspiel mit Scheibenbremsschläuchen von Campagnolo.

Aufgrund deren besonderer Konstruktion seien diese Bremsschläuche anfälliger für Beschädigungen an der Eintrittsstelle der Open-Rahmen, heißt es in einem Schreiben des Fahrradherstellers. Konkret betroffen sind die Modelle UP Ekar, UPPER Ekar, WIDE Ekar, MIND Ekar sowie Rahmensätze mit dem Ekar-Kit für die Endmontage. Die Folge einer solchen Beschädigung könne sein, dass die Bremswirkung der hinteren Scheibenbremse eingeschränkt und ganz aufgehoben ist. Da dies eine Unfallgefahr darstellt, hat Open den Verkauf der oben genannten Kompletträder und Rahmensätze gestoppt und die Fachhandelspartner diesbezüglich informiert.
Mittlerweile sind Nachrüstsätze für die Rahmen verfügbar, um die Gefahr zu beseitigen. Das erforderliche, neu entwickelte Multistop-Ersatzteil wird dem Fachhandel bereitgestellt. Formulare zur Abwicklung des Austausches stellt OpenCycle online zur Verfügung.

24. März 2023 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login