Gegenwind bei Deuter:
Outdoor-Bereich der Schwan-Stabilo-Gruppe unter Druck
Die Schwan-Stabilo Gruppe erzielte im zurückliegenden Geschäftsjahr (endete am 30. Juni.) einen Gesamtumsatz von 662,5 Mio. EUR. Im umsatzstärksten Konzernbereich Kosmetik büßte das Unternehmen mit 298,7,7 Mio. EUR insgesamt 7,4 % ein. Der Bereich Schreibgeräte kam auf 195,2 Mio. EUR (plus 0,9 %), Outdoor auf 168,3 Mio. EUR (minus 0,6 %).
Gegenwind für Deuter
In Konzernbereich Outdoor fasst die Schwan-Stabilo-Gruppe die Marken Ortovox, Deuter, Maier Sports und Gonso zusammen. Der Konzern spricht hier von einem „herausfordernden Branchenumfeld“, in dem sich die Marken bewegen. Eine Einschätzung, die von der European Outdoor Group im Vorfeld der diesjährigen Fachmesse Outdoor in München mit Zahlen untermauert wurde (velobiz.de berichtete)
Allerdings entwickelten sich die einzelnen Marken in diesem Umfeld recht unterschiedlich. Für die Bergsportmarke Ortovox weist Schwan-Stabilo ein zweistelliges Umsatzwachstum auf, während sich Deuter mit dem Kernsegment funktionale Rucksäcke im gehobenen Preissegment deutlich schwerer tat. Dazu heißt es im Geschäftsbericht: „Ob Verdrängungseffekte der Wettbewerber oder verändertes Konsumentenverhalten: Die Marke kämpfte mit volatilen Märkten, einem schwächelnden stationären Handel sowie verschärftem Wettbewerb vor allem in den Segmenten Wandern und Rad sowie in mode-affineren Segmenten wie den Tagesrucksäcken für die Stadt. Hier verlor Deuter als bergsportorientierte Marke." Für die Zukunft der Marke gibt sich Deuter-Geschäftsführer Martin Riebel jedoch zuversichtlich. "Dennoch werden wir als führender Anbieter von Rucksäcken in Europa künftig wieder stärker unser Knowhow in Sachen Funktion und Komfort betonen. Mit neuen Modellen, zum Beispiel aus recyceltem Material, und einer unverkennbaren Deuter-Designsprache wollen wir unsere Marktführerschaft weiter ausbauen. Mit einer guten Kombination von Fach- und Onlinehandel haben unsere Kunden freie Wahl“.
Leichte Umsatzrückgänge gab es auch bei der Wandermode-Marke Maier Sports. Das Unternehmen hat die Auftragsfertigung für Private-Label-Kunden im Vorjahr eingestellt, was sich erstmals bei den Umsatzzahlen auswirkt.
Bei der Bikewear-Marke Gonso habe man die strategische Neuausrichtung erfolgreich abgeschlossen. Gonso habe ein leichtes Umsatzwachstum erzielt, heißt es im Geschäftsbericht. Im Fokus stehen weiterhin eine sorgfältige Materialauswahl und ein breites Größenspektrum.
Online-Kanal stärken
Künftig will Schwan-Stabilo im Outdoor-Bereich das Online-Geschäft schneller voranbringen. Eigene Online-Shops und die Hinzunahme von relevanten Online-Händlern sollen eine größere Rolle als bislang spielen. Gleichwohl soll der Fachhandel weiterhin die wichtigste Säule bleiben, wie Riebel erklärt.
Wachsende Mitarbeiterzahl
Insgesamt beschäftigte die Schwan-Stabilo-Gruppe im vergangenen Geschäftsjahr weltweit 4943 Mitarbeiter, das sind etwas mehr als im Vorjahreszeitraum (4899). Auf den Teilkonzern Outdoor entfallen hier 379 Mitarbeiter (365).
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