Zu Beginn der OutDoor in Friedrichshafen
Outdoor-Branche befindet sich in sehr gutem Fahrwasser
David Udberg, Präsident der European Outdoor Group und Geschäftsführer von Lowe Alpine UK ein europäisches Umsatzwachstum um 2 bis 3 Prozent auf etwas sechs Milliarden Euro vor. Dies sei zwar bedeutend weniger als die Angabe von 14,1 Milliarden Euro des Marktforschungs-Unternehmens NPD. Es gelte aber zu berücksichtigen, dass in dieser Angabe viele Bereiche enthalten sind, welche seitens der EOG nicht abgedeckt werden, so Udberg.
Gleichzeitig beschäftigt sich die 17. OutDoor mit der Frage, welche Motivation der Ausübung von Outdoor-Sport zugrunde liegen. Antworten liefert eine Studie der Universität Bayreuth. Sie benennt fünf wichtige Motivationsfaktoren für sportliche Aktivität in der Natur:
„Psychisches Wohlbefinden“ (Abschalten und Regenerieren durch die sportliche Aktivität), „Gesundheit & Fitness“ (Verbesserung des aktuellen Gesundheits- und Fitnesszustandes), „Naturerleben“ (Wahrnehmung von Reizen), „Soziales Wohlbefinden“ (Zeit mit Freunden) sowie „Anregung & Erregung erleben“ (Neugier auf neue Eindrücke). Durch diese Vielfalt an Motivationen gibt es sowohl für Männer als auch Frauen, für Jung und Alt, gleichermaßen verschiedene attraktive Outdoorsportaktivitäten.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.