Sonderpreis für Neugestaltung
Outdoor- und Bike-Ausrüster ist „Store of the Year“
Die Auszeichnungen vergab der Handelsverband Deutschland in Berlin. Unter den Gewinnern ist Outdoor-Händler Globetrotter für seinen Re:Think Store, den die Hamburger im vergangenen Jahr in Bonn eröffnet haben velobiz.de berichtete . Globetrotter wurde hierfür mit einem Sonderpreis ausgezeichnet, den Globetrotter-Geschäftsführer Andreas Bartmann und Mareike Heubel (Head of Visual Merchandising) im Rahmen einer feierlichen Gala entgegennahmen.
Für Globetrotter war dieser Re:Think Store ein Leuchtturmprojekt. Denn beim Ladenbau setzte das Unternehmen fast ausschließlich gebrauchte Materialien ein. Das Besondere: Nahezu die gesamte Ausstattung des Vormieters, eines Elektronikmarktes, wurde übernommen und kreativ weiterverwendet. Zusätzlich wurden weitere gebrauchte Möbel und Materialien eingesetzt. Lediglich das Beleuchtungssystem wurde durch ein neues, energieeffizienteres System ersetzt. Das Ergebnis: 94 % Re-Use Quote und 97 % weniger CO2e-Emissionen gegenüber einem vergleichbaren Projekt.
„Wir sind sehr stolz auf diese besondere Ehrung. Nicht zuletzt freuen wir uns aber auch über die Aufmerksamkeit, die unserem Herzensprojekt dadurch zugutekommt,“ so Andreas Bartmann. „Mit der wissenschaftlichen Begleitung des Re-Use Projektes konnten wir eindrücklich zeigen, wie viel Potenzial zur CO2-Ersparnis in unserem Konzept schlummert. Die gewonnen Erkenntnisse lassen wir bereits in aktuelle Projekte einfließen und hoffen auf Nachahmer.“
Erstellt wurde das Kreativkonzept und das Retaildesign von Dan Pearlman im engen Austausch mit dem Globetrotter-Team. Die Umsetzung erfolgte durch Loom Shopexpansion.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.