2 Minuten Lesedauer
Neustart in Friedrichshafen auf der Eurobike - Panther
i

Neustart nach Insolvenzverfahren

Panther International GmbH: Punktlandung für Eurobike-Auftritt

Die Ampeln für einen Auftritt der Panther International GmbH auf der Eurobike wurden erst kurz vor Messebeginn auf Grün gestellt: Panther ist jetzt wieder in den Händen von Michael Schminke, der gegenüber velobiz.de in Friedrichshafen seine künftigen Pläne darstellte.

Das dunkle Kapitel in der Firmengeschichte mit dem am 1. April 2014 eröffneten Insolvenzverfahrens, das eine unausweichliche Folge gewesen sei, nachdem die Belieferung durch das ehemalige Herstellerwerk UAB Baltik Vairas eingestellt worden sei (velobiz.de berichtete) , wie Schminke gegenüber velobiz.de in Friedrichshafen nochmals betonte, ist offenbar abgeschlossen. Panther ist jetzt wieder in Händen von Michael Schminke. Die entsprechenden vertraglichen Rahmenbedingungen seien kurz vor Messebeginn geschlossen worden.
Auf der Eurobike präsentierte sich Panther International mit zwei Marken: Die Marke Panther, die wie bisher auch über Großhändler BBF Bike GmbH den Fachhandel vertrieben wird, sowie mit der Pedelec-Marke AVE, die Anfang des Jahres 2014 übernommen wurde, nachdem die deVELOpment engineering GmbH, bis dahin Anbieter und Entwickler der Marke AVE, Insolvenz angemeldet hatte. AVE wird man künftig direkt an den Fachhandel vertreiben.
Vertriebsleiter und damit für beide Marken zuständig ist neu Sven Krüger. Der Vertrieb soll zudem in Kürze durch Außendienstmitarbeiter für Deutschland verstärkt werden, die im Augenblick noch gesucht werden.

Bekenntnis zur europäischen Produktion

Nach dem Neustart unterstreicht Schminke sein Bekenntnis zur europäischen Fahrradproduktion, die im Vergleich zu einer Fertigung in Asien erhebliche Vorteile biete. Dabei wird auch der Produktionsstandort Löhne eine besondere Rolle spielen. Laut Schminke werden dort unter der Firmierung Bike Building GmbH eine Fahrradmontage aufgebaut, die bereits Anfang des Jahres angekündigt wurde (velobiz.de berichtete). Neben eigenen Modellen soll hier auch eine Produktion für andere Fahrradanbieter geboten werden, die insbesondere auch Fachhändler mit Eigenmarken ausgerichtet ist. „Es werden hier auch sehr geringe Stückzahlen möglich sein“, verspricht Schminke.
Partnerbetriebe für die Produktion von Fahrrädern bzw. Pedelecs der Marken Panther und AVE sind zudem in Tschechien und Bulgarien (Pedelecs) angesiedelt.

4. September 2014 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Panther International GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login