2 Minuten Lesedauer
Begrüßung vor dem Startschuss zur Parlamentarischen Radtour.
i

200 Teilnehmer:

Parlamentarische Radtour bringt Polit-Prominenz ins Rollen

Die Parlamentarische Radtour des Deutschen Bundestages ist mittlerweile ein fester Termin im politischen Radverkehrskalender. Bereits zum neunten Mal in Folge fand die Veranstaltung – wieder unter tatkräftiger Unterstützung des Zweirad-Industrie-Verbands – soeben statt. Rund 200 Parlamentarier, Mitarbeiter der Ministerien und des Bundestages sowie Mitglieder von Verbänden und Institutionen rollten los, um

Begrüßung vor dem Startschuss zur Parlamentarischen Radtour.Die Parlamentarische Radtour findet AnklangCem Özdemir (links) ist bekennender Radfahrer

für das Fahrrad und den Radverkehr zu werben. Geladen hatten die MdB Gero Storjohann (CDU/CSU) und Mathias Stein (SPD), beide fahrradpolitische Specher ihrer Fraktionen.

Nach prominenter Begrüßung vor dem Paul-Löbe-Haus durch die Veranstalter sowie Wolfgang Schäuble (CDU / Bundestagspräsident) und Andreas Scheuer (CSU / Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur), ging es Richtung Berliner Innenstadt, vom Parlamentsviertel durch die Bezirke Mitte, Friedrichshain und Kreuzberg und wieder zurück bis zum Bundeskanzleramt.

Der ZIV unterstützt die Parlamentarischen Radtour seit der Neuauflage 2011 organisatorisch. Während der ADFC verantwortlich für die Route und die Verpflegung während der Tour ist, stellt der ZIV über seine Mitglieder E-Bikes zur Verfügung. Dieses Jahr freuten sich die Teilnehmer über Fahrzeuge von Bergamont, Cycle Union, Hartje, HP Velotechnik, Prophete, Shimano und Stevens.

Traditionell lud der ZIV nach der Tour in den Zollpackhof ein. Bei einem Imbiss und Erfrischungen hatten die hungrigen und durstigen Radler die Gelegenheit, sich zu stärken und auszutauschen.

David Eisenberger, Leiter Marketing und Kommunikation des ZIV, zeigte sich hocherfreut über die gelungene Werbung für den Radverkehr: „Wie immer ist die Parlamentarische Radtour ein Highlight im politischen Radverkehrskalender. Kaum ein anderer Anlass eignet sich besser, um mit Interessenvertretern für einen sicheren und komfortablen Radverkehr in entspannter Atmosphäre über fahrradpolitische Belange zu diskutieren.

Das Bild der Gruppe auf den Straßen Berlins ist natürlich auch immer wieder beeindruckend, gerade in diesem Jahr. Man merkte deutlich, dass das Thema Radverkehr bei den Entscheidungsträgern im Bund angekommen ist. Unser Dank geht an die Veranstalter, die prominente Unterstützung durch den Bundestagspräsidenten sowie dem Verkehrsminister, zahlreiche prominente Begleiter aus dem bundespolitischen Umfeld und natürlich an unsere Mitglieder, die uns wie immer großartig unterstützt haben."

4. Juni 2019 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

ZIV Zweirad Industrie Verband e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login