2 Minuten Lesedauer

ZEG will Transparenz

Pegasus Qualitätsrat macht sich auf den Weg nach Vietnam

Werden die Räder der ZEG in Asien wirklich fair produziert? Das ist einer der Fragen, auf die der Pegasus-Qualitätsrat, angeführt von Ex-Porsche-Vorstand Dr. Wendelin Wiedeking, in Vietnam Antworten sucht. Besucht wird in wenigen Tagen das

Werk in Ho-Chi-Minh Stadt, das bereits seit 2008 nach dem internationalen Standard SA 8000 zertifiziert ist. Dort sind insgesamt über 2200 Werksmitarbeiter beschäftigt. Laut ZEG, verpflichte sich das Unternehmen, Sozial- und Arbeitsstandards wie zum Beispiel einen vorbildlichen Gesundheits- und Arbeitsschutz, keine Kinderarbeit, keine Zwangsarbeit, keine Diskriminierung und ein faires Lohnniveau einzuhalten.

Ob dem tatsächlich so ist, davon will sich der Pegasus-Qualitätsrat, zu deren Mitglieder zudem Schauspielerin Mariella Ahrens, Unternehmensethiker Prof. Dr. Thomas Schwartz, Politiker Erwin Huber, Prinzen-Sänger Sebastian Krumbiegel, Sportmoderator Marcel Reif und Sportmediziner Dr. Michael Lehmann gehören, in den nächsten Tagen vor Ort ein Bild machen.

"Mit dem Besuch der Produktionsstätte durch den Qualitätsrat setzen wir einen weiteren Standard für Transparenz und Qualität“, so ZEG-Vorstandsvorsitzender Georg Honkomp.

2. Dezember 2013 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

ZEG Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login