Smartes Bike
Pendix launcht neue App
Die wesentliche Neuerung ist, dass die App nun mit dem Akku kommunizieren kann. Damit können Firmware-Updates direkt auf den Akku gespielt werden. Der Funktionsumfang für Händler ist weitreichender, damit Pendix-Partner vor Ort Änderungen am System vornehmen können.
Die neue App ermöglicht die Anlage eines Nutzerkontos sowohl für Pendix-Nutzer als auch für Händler. Darüber kann man auf alle Informationen rund um sein Fahrrad und den Antrieb zugreifen. Zusätzlich können hier persönliche Daten wie Größe und Gewicht des Fahrers eingegeben werden. Im Laufe der nächsten Monate werden regelmäßig Funktionen ergänzt, die auf diese Daten zurückgreifen. Dadurch werden individualisierte Berechnungen möglich, heißt es von Pendix. Ein neues Feature ist die Trittfrequenzanzeige. Damit kann der Fahrer die Reichweite seines Pendix eDrive optimieren. Die Personalisierung und die direkte Kommunikation mit dem Akku haben eine komplett neue App notwendig gemacht. Allerdings kann der Pendix eDrive nach wie vor auch völlig ohne App im vollen Umfang genutzt werden.
Thomas Herzog, Gründer und Geschäftsführer von Pendix sagt über die Neuerungen: „Ohne Bordcomputer geht beim Auto seit Jahren gar nichts mehr, und diese Entwicklung sehen wir auch im Fahrradmarkt. Wer ein smartes E-Bike haben will, dem bietet unsere neue App alle Möglichkeiten. Wer dies nicht möchte, nutzt den Pendix ohne App. Unser System denkt auch ohne App im Verborgenen mit.“
Die App ist kostenfrei im Google Play Store und im App Store von Apple erhältlich. Pendix bietet für ältere Akkus ein Update- und Tauschprogramm an. Ältere Akkus mit USB-Schnittstelle können entweder eingeschickt und mit der neuen Firmware ausgestattet werden oder auf Messen das nötige Update erhalten. Akkus ohne USB Schnittstelle können vergünstigt gegen neue Akkus eingetauscht werden.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.