Serienproduktion noch 2022
Pendix präsentiert neuen Nabenantrieb
Der Pendix eDrive IN basiert auf der bürstenlosen Antriebstechnik der bisherige eDrive-Modelle. Um die Menge der Bauteile sowie Verschleiß und Wartung gering zu halten, wird es auch eine Seriell-Hybrid-Version geben. Bei dieser fehlt der mechanische Antriebsstrang, beim Pedalieren erzeugte Energie wird elektrisch an den Nabenmotor geleitet. Erst im Februar sind so konstruierte Fahrräder von der Europäischen Kommission rechtlich mit konventionellen Rädern gleichgesetzt worden. velobiz.de berichtete
Tests laufen bereits
Mit der Serienproduktion will Pendix Ende 2022 beginnen. Die neue Technologie wird bereits getestet, so zum Beispiel beim Modell Stadtaffe des Cargobike-Produzenten Vowag und beim Logistikunternehmen Postnord. „Unser gesamtes Team hat viel Herzblut in die Entwicklung des Pendix eDrive IN gesteckt. Und ich denke, es ist ein wirklich innovativer und zukunftssicherer Antrieb herausgekommen, mit dem wir die Verkehrswende mit vorantreiben möchten. Die ersten Reaktionen unserer Kunden sind jedenfalls durchweg positiv, und ich freue mich schon auf die Meinung der Eurobike-Besucher, nachdem sie eine Runde gedreht haben“, so Pendix-Geschäftsführer Thomas Herzog.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.