Weichenstellungen in Quakenbrück
Pfau-Tec und Pfiff-Vertrieb machen sich fit für die Zukunft
Eigentlich sollten all die großen Veränderungen, die im Anschluss an das 20-jährige Firmenjubiläum und der damaligen Einweihung einer weiteren Produktionshallte im November 2019, am Standort von Pfau-Tec und dem Tochterunternehmen Pfiff Vertrieb auf den Weg gebracht wurden, im Rahmen einer großen Präsentation mit vielen Gästen aus der Branche begangenen werden. Doch die Corona-Pandemie machte immer wieder aufgrund der Kontaktbeschränkungen einen Strich durch diese Pläne.
Zukunftssicherung
Ein wichtiger Aspekt zur Zukunftssicherung wurde in der personellen Aufstellung der Geschäftsführung vollzogen. Ausgangpunkt dafür war, dass Friedrich Schlüter, der neben Achim Mustermann die Geschäftsführung für Pfau-Tec innehatte, sich zum Jahreswechsel aus Altersgründen aus dieser Position zurückzog. Seine Nachfolge auf dem Chefposten übernahm Christian Westerkamp. Dem neuen Geschäftsführer wurde mit Andre Stuckenberg ein Prokurist an die Seite gestellt, der für die Produktentwicklung und Produktionssteuerung verantwortlich zeichnet. Friedrich Schlüter steht dem Unternehmen als Gesellschafter und Berater in zeitlich reduzierter Form jedoch weiterhin zur Verfügung. Unterstützung erhält auch Theo Buschermöhle beim Tochterunternehmen Pfiff-Vertrieb. Hier verstärkt Kevin Wank als neuer Prokurist das Führungsteam und kümmert sich dabei insbesondere um die Bereiche Vertrieb und Einkauf.
Herausfordernde Corona-Zeiten
In den vergangenen Monaten konnte sich Pfau-Tec am Firmensitz in Quakenbrück räumlich deutlich vergrößern. Damit trägt man der positiven Geschäftsentwicklung Rechnung, die nach überstandener erster Lockdown-Phase im Frühjahr 2020 einsetzte. Die Zahl der Mitarbeiter wurde fortlaufend erhöht – von 63 Anfang 2019 auf aktuell 84. So konnte durch die Insolvenz einer Metallbaufirma, die zuvor als Mieter in einem Teil der Pfau-Tec-Hallen untergebracht war, die Fläche für die dringend benötigte eigene Rohrsägerei genutzt werden. Zudem konnte durch den Auszug eines weiteren Mieters in der Firmenimmobilie in der Wilhelmstraße 58 weitere Büroflächen selbst genutzt werden. Von dort aus werden nun die Produktionsabläufe gesteuert. Auch in diesem Bereich wurden zuletzt wichtige Schritte in Richtung Zukunftssicherung unternommen. So wurde auf ein modernes Strichcodescanner-System umgestellt und in dem bestehenden ERP-Warenwirtschaftsprogramm eingebettet. Für die reibungslose Logistik der Fertigware wurde ein großer Wechselbrückenplatz eingerichtet, auf dem zwei Wechselbrücken direkt aus der Produktion mit Fahrrädern bestückt und täglich vom Spediteur getauscht werden.
Marken-Relaunch
Bereits im Oktober 20020 wurde das Projekt Marken-Relaunch auf den Weg gebracht. Darin enthalten ist eine Neugestaltung des Firmenlogos, die Erneuerung der Internetpräsenz und die Stärkung der Corporate Identity. In diesem Atemzug wurde die neue Marke „pfautec“ markenrechtlich geschützt.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.