Deutsche Bahn geht gezielt auf Radfahrer zu
Pilotprojekt in Fernzügen und vereinfachte Fahrradmitnahme
Ab 1. August können Kunden dann die für die Fahrradmitnahme in Fernverkehrszügen erforderlichen Fahrradkarten im Internet buchen und bezahlen. Nichts verändert hat sich debaie am Preis, in dem dann eine Stellplatzreservierung für das Fahrrad enthalten ist. Dieser beträgt 6 EUR für BahnCard-Inhaber und 9 EUR ohne BahnCard.
Zudem soll vom 15. September drei Monate lang die Mitnahme von Fahrrädern auf der IC-Strecke Nürnberg-Karlsruhe kostenlos angeboten werden. Dieses Pilotprojekt wird in Kooperation mit dem ADFC durchgeführt, um zu erfahren, ob sich bei kostenloser Fahrradmitnahme zusätzliche Kunden in den IC locken lassen. Eine Reservierungspflicht bleibt allerdings bestehen.
Laut eines Berichtes in der Frankfurter Rundschau zerstreue die Bahn ürbigens Befürchtungen, wonach die Fahrradmitnahme in der Nachfolge-Generation der zur Zeit noch Lok-bespannten IC-Züge wegfallen könnte. Im gleichen Artikel erteilt Bahnvorstand Karl-Friedrich Rausch jedoch eine Ausdehnung der Fahrradmitnahme auf ICE-3-Zügen eine klare Absage und verweist gleichzeitig auf den Zeitverlust, der beim Ein- und Aussteigen mit Fahrrädern entstehen würde.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.