Premiere bei der Tour de France
Pininfarina entwirft erstmals einen Fahrradhelm
Vorgestellt hat diesen neuen „Aerodinamica“-Helm der Radsportausrüster Ekoi am Tag des Grand Départ der Tour de France. „Von der Form des Helms mit ausgeprägten Rundungen, die intensiv im mythischen Pininfarina-Windkanal untersucht wurden, über die Auswahl sehr rennsportlicher Farben bis hin zur Einbeziehung der neuesten Innovationen in Sachen Sicherheit wurde bei dieser Arbeit kein Detail dem Zufall überlassen“, heißt es dazu euphorisch in der Pressemitteilung von Ekoi.
Im Ergebnis entstehe so ein Helm, der aufgrund seine ausgeklügelte Aerodynamic dem Fahrer einen kleinen Vorteil verschaffen soll. Zum Einsatz kommt zudem die Koroyd-Technologie. Die vier Einsätze bestehen aus einer Wabenstruktur aus langen, dünnen Röhren, die miteinander verschweißt sind und zu 95% aus Luft bestehen. Der Sinn dahinter: Bei einem Aufprall werden diese gleichmäßig zerdrückt, die Energie verteilt und letztendlich der Kopf geschützt.
Weitere Ausstattungsmerkmale sind ein Magnetverschluss von Fidlock, der ATOP-Knopf zur Einstellung am Hinterkopf sowie verstellbare Riemen mit seitlichen Verstellschnallen. Der Helm ist demnächst in zwei Farben erhältlich. Der Verkaufspreis beträgt 249,99 EUR.
für unsere Abonnenten sichtbar.