Händlerumfrage als Grundlage
Pinion erhält Zuspruch für neues Schulungskonzept
„Bereits vor der Corona-Krise gab es bei Pinion Pläne, die Händler-Schulungen zusätzlich zu Präsenzveranstaltungen auch online stattfinden zu lassen. „Dass wir jetzt gezwungen waren, komplett auf Online-Schulungen zu setzen, hat das Thema Webinare bei uns beschleunigt. Von Beginn an war es uns wichtig, nicht eine Kopie der Präsenzveranstaltung online abzuhalten“, erklärt Christof Höfer, der bei Pinion den Service und die Schulungen verantwortet. Gepaart mit neu angeschafftem Equipment konnten den interessierten Fachhändlern vier Schulungsblöcke à 60 Minuten geboten werden, die abends online übertragen wurden. Kompakt zusammengefasst wurde in den einzelnen Blöcken Basiswissen um die Getriebetechnik sowie Inspektion, Montage und Troubleshooting gelehrt. „Bei technischen Themen und Praxisanwendungen setzten wir auf den Einsatz von Detailkameras und das Einspielen kurzer Erklärvideos. Und durch die Chat-Funktion konnten wir trotz der physischen Distanz auf individuelle Fragen unserer Teilnehmer eingehen“, so Christof Höfer. Insgesamt nahmen über 350 Fachhändler an den Webinaren teil – darunter zum großen Teil Werkstattmitarbeiter, aber auch Inhaber, Auszubildende und Verkaufspersonal.
Positive Bilanz
Bei Pinion zieht man für die Première der Webinar-Reihe eindeutig positiv Bilanz. „Unser Konzept ging voll auf: Die Termine in den Abendstunden anzubieten und die Schulungsinhalte kurzweilig und interaktiv aufzubereiten, stieß auf offene Ohren bei den Händlern. Wir haben viel Lob und eine ausgezeichnete Benotung erhalten. Das bestätigt uns darin, Webinare in diesem Format auszubauen und fest zu etablieren“, resümiert Christof Höfer.
Interessierten Fachhändlern und denjenigen, die während der Live-Termine verhindert waren, stehen alle vier Online-Seminare als Video im Händlerportal auf www.pinion.eu zur Verfügung. Hier können sie jederzeit angesehen werden.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.