In Kooperation mit Stromer:
Pinion lüftet den Vorhang zu Smart.Shift
Die Weltpremiere hatte Pinion vor nicht ganz zwei Wochen angekündigt. Auf der Eurobike wird der Vorhang jetzt vollends gelüftet. Mit dem Smart.Shift will Pinion die zuverlässige und nahezu wartungsfreie Getriebeschalttechnik mit den Vorteilen des elektrischen Schaltens per Schalthebel vereinen. Geschaltet wird auf Knopfdruck – und zwar während der Fahrt, im Stand und unter Last. Doch es gibt weitere Funktionen: Der Startgang kann individuell gewählt werden und dank integrierter Schaltanzeige im E-Bike-Display, ist der gewählte Gang während der Fahrt sichtbar.
Projektleiter für Smart.Shift bei Pinion ist Friedemann Böhmler. Er erklärt: „Das Stromer ST7 mit der elektrifizierten Pinion Smart.Shift-Technologie hebt die Schaltperformance auf das nächste Level. In enger Zusammenarbeit mit Stromer ist es uns gelungen, eine vollständige Systemintegration inklusive Stromversorgung aus dem E-Bike-Akku, Anzeige aller Einstellungen, sowie Ganganzeige auf dem E-Bike Display via CAN-Bus zu realisieren.“
Zunächst ist Pinion Smart.Shift nur in Verbindung mit C-Linien-Getriebe möglich. Das begründet Pinion so: „Smart.Shift-Getriebe unterscheiden sich im inneren Aufbau von den Getrieben der P- und C-Linie, aus diesem Grund ist ein Nachrüsten von Smart.Shift nicht möglich und auch nicht zulässig“.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.