Vielseitig einsetzbar
POC Calyx: Ein Helm für drei Sportarten
Der Calyx ist so gestaltet, dass er für alle drei Sportarten die entsprechenden Zertifizierungsstandards erfüllt. Dazu heißt es von POC: „Ski- und Radsportzertifizierungen sind bekannt, und obwohl die genauen Anforderungen je nach Gebiet variieren, sind sie weit verbreitet und konzentrieren sich auf einen Falltest, um die Sicherheit des Helms und seine Fähigkeit, Stöße zu bewältigen, zu bestimmen. Die Zertifizierung für das Bergsteigen erfordert einen völlig anderen Test- und Entwicklungsprozess, da die Helme in der Lage sein müssen, erheblichen Fall- und Durchdringungskräften standzuhalten, die bei einem Steinschlag auftreten können.“
Hinzu kommt ein modulares System, das es ermöglicht den Helm für den jeweiligen Einsatz mit dem passenden Zubehör auszurüsten. Der Brillenclip, die faltbaren Ohrpolster und der Nackenwärmer sind alle so konzipiert, dass sie je nach Bedarf des Benutzers, einer bestimmten Aktivität oder Jahreszeit einfach entfernt und wieder installiert werden können. Zu weiteren Ausstattung gehöre der Recco-Rettungsreflektor, Mips-Ausrüstung sowie Halswärmer und „Seamless-Fit“, das dafür sorgt, dass Helme und Brillen als Einheit zusammenarbeiten.
Chefentwickler Oscar Huss erklärt: "Mit der Weiterentwicklung der Ausrüstung wagen sich immer mehr Skifahrer und Snowboarder ins Hinterland, wo oft auch Kletter- und Bergsteigerzeiten stattfinden. Als Schutzunternehmen ist unsere Priorität die Sicherheit und wir wollten einen Helm entwickeln, der so vielseitig ist wie seine Benutzer.“
Der Verkaufspreis des Calyx beträgt 249 EUR.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.