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Polygiene hält Textilien frisch
Die Premium Ingredient Brand Polygiene wurde 2006 gegründet und ist im Sportbekleidungs-, aber auch im Fashion- und Lifestyle-Segment zu einem entscheidenden Akteur geworden, wenn es darum geht, Geruchsentwicklung in Textilien zu vermeiden. Zu seinem renommierten Kundenkreis zählt das Unternehmen aus Schweden Marken wie Adidas sowie im fahrradspezifischen Segment Lazer, GripGrab, Evoc, Cube oder Maloja oder auch Alpinstars.
Die Freshness-Technologien des schwedischen Unternehmens Polygiene werden direkt in das Textil eingebettet. So verhindern sie dauerhaft, dass sich unangenehme Gerüche bilden und in den Produkten festsetzen können.
Die verschiedenen Freshness-Technologien des Anbieters sind keine Beschichtung, sondern als Geruchshemmer direkt in das Textil eingebettet. So sind sie rund um die Uhr aktiv und bieten einen Mehrwert für Sportbekleidung und -produkte. Die Verbraucherinnen und Verbraucher müssen ihre Kleidung seltener waschen, wodurch sie nicht nur Zeit, Waschmittel und Geld sparen, sondern sich auch noch über länger haltbare Produkte freuen können. Somit fördern die Freshness-Technologien einen Wandel von Fast Fashion hin zu lange genutzten Produkten. Und die Verlängerung der Produktlebensdauer ist einer der entscheidenden Faktoren für nachhaltigere Pro-dukte.
Polygiene StayFresh
Der menschliche Schweiß ist grundsätzlich geruchslos. Auf der Basis von Silbersalz beziehungsweise Silberchlorid verhindert die Freshness-Technologie StayFresh, dass geruchsverursachende Bakterien in Textilien entstehen. Das verhindert den »Schweißgeruch« in Kleidungsstücken und Co. an der Quelle. Der unangenehme Geruch entsteht durch den Stoffwechsel von Bakterien, bei dem Buttersäure freigesetzt wird. Sind diese Bakterien einmal in der Kleidung, lassen sie sich laut Polygiene auch nicht mehr mit konventionellen Mitteln herauswaschen. Dauerhaft müffelnde Kleidung wird deshalb oft viel zu früh entsorgt. Ist dagegen StayFresh direkt in das Textil integriert, hält die Funktion bei den meisten Kleidungsstücken ein Leben lang.
Polygiene OdorCrunch
Umwelt- und Körpergerüche, die sich in Textilien festgesetzt haben, beseitigt die Technologie OdorCrunch dauerhaft. Auf Basis von Sand (Kieselerde) und Wasser entwickelt, bricht OdorCrunch Geruchsmoleküle auf und absorbiert sie. Körpergerüche oder Gerüche aus der Küche oder von Lagerfeuern sind damit kein dauerhaftes Problem, sondern verfliegen wie von selbst. Im Gegensatz zu anderen Absorbern müssen die Verbraucherinnen und Verbraucher die Technologie nicht durch Waschen reaktivieren. OdorCrunch lässt sich darüber hinaus mit StayFresh kombinieren.
Das Unternehmen Polygiene mit Sitz im schwedischen Malmö arbeitet bereits mit Marken wie Adidas, Lazer, GripGrab, Evoc, Cube, Maloja oder Alpinestars.
Funktional und nachhaltig
Beide Technologien sind Bluesign- und Oeko-Tex-Passport-zertifiziert und erfüllen die EPA-, REACH-, GRS- und BPR-Standards. Produkte, die mit den Technologien ausgerüstet sind, sind weiterhin recyclingfähig.
Für die Technologie StayFresh hat Polygiene bei der schwedischen Institution Sweco ein umfassendes Life Cycle Assessment in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse zeigen, dass Polygiene den ökologischen Fußabdruck eines T-Shirts um bis zu einem Drittel senken kann. Das StayFresh-Shirt spart im Vergleich bis zu 51 kWh Energie und 3800 Liter Wasser pro Jahr ein. Für die Nutzerinnen und Nutzer summieren sich die gesammelten vermiedenen Wäschen zu vier Tagen gewonnener Lebenszeit. Die eingesparten Waschvorgänge sorgen zudem dafür, dass weniger Mikroplastik durch Faserauswaschung freigesetzt wird. Mehr zur LCA unter polygiene.com.
#wearmorewashless
Vorteile der Polygiene Freshness-Technologien für die Nutzer und Nutzerinnen und die Umwelt:
Kleidung bleibt länger angenehm frisch
Spart Geld, Energie und Wasser u.a. durch weniger Wäschen
Weniger Zeit fürs Waschen = mehr Zeit für Action
Produkte halten länger und werden nicht vorzeitig entsorgt
Verringerter Fußabdruck
Weniger Waschmittelverbrauch und Mikrofaser-Abrieb
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