2 Minuten Lesedauer

Angebot zieht

Positive Bilanz nach 100 Tagen LastenFrelo in Freiburg

20 Lastenpedelecs ergänzen das Verleihsystem Frelo in Freiburg. Nach 100 Tagen wird eine erste Bilanz gezogen.

Lastenpedelecs als Teil eines Fahrradverleihsystems: Dieses Angebot wird seit genau 100 Tagen der Freiburger Bevölkerung geboten. Insgesamt 20 Fahrzeuge sind seit dem 9. April unterwegs. Eine erste Bilanz zur Nutzungsfrequenz sieht positiv aus. So zählt man in Freiburg bis zum 14. Juli insgesamt 1820 Ausleihen.
„Im Juni hatten wir bei insgesamt 576 Ausleihen im Schnitt knapp 29 Fahrten pro Rad im Monat, also fast eine Fahrt pro Tag. Das ist richtig gut für den Systemstart, vor allem bei dem aktuellen Wetter“, berichtet Frelo-Koordinatorin Luisa Stenmans. Und weiter: „Soweit es jetzt schon festgestellt werden kann, weisen die Ausleihzahlen von Monat zu Monat eine leicht steigende Tendenz auf.“

Die LastenFrelos stehen in speziell markierten Bereichen an 15 der bestehenden Frelo-Stationen bereit. Bei der Rückgabe müssen die Lastenräder auch wieder in den markierten Bereichen abgestellt werden. Die Räder verfügen über eine Transportbox, die für eine Ladung von bis zu 60 kg zugelassen ist. Diese ist dank einer Sitzbank mit Sicherheitsgurten auch für den verkehrssicheren Transport von maximal zwei Kindern bis sechs Jahre geeignet.
Bei LastenFrelo gibt es keine Sonderkonditionen für ÖPNV- Abokundinnen und –kunden oder Studierende. Je angefangenen 30 Minuten werden zwei Euro fällig. Die maximale Tagesgebühr beträgt 18 Euro für 24 Stunden. Für Vielnutzer gibt es 3-Tages, Monats- oder Jahrestarife mit denen die ersten 60 Minuten jeder Fahrt kostenfrei sind.

Das LastenFrelo ergänzt das im Mai 2019 in Betrieb genommenes Fahrradverleihsystem Frelo, bei dem in Freiburg und angrenzenden Ortschaften mittlerweile 530 Räder an 74 Stationen verfügbar sind. Die Transportfahrräder, die in Regie der Freiburger Verkehrs AG (VAG) unterwegs sind und von Nextbike betrieben werden, sind als Ergänzung zu den bisherigen Verkehrsangeboten der VAG gedacht, um möglichst viele individuelle Mobilitätsbedürfnisse bedienen zu können.

16. Juli 2021 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

nextbike GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login