Eigenen Antrieb entwickelt
Prachtstück: Thomas Kamm konstruiert für Conway den E-Rider
bereits für das Conway Q-Concept-Programm verantwortlich war. Der E-Rider ist ein vollgefedertes Mountainbike mit Doppelbrücken-Federgabel. Herzstück ist ein Power-Cell-Akku, der ausschließlich bei Tretunterstützung eine Dauerleistung von 1000 Watt, in der Spitze sogar 2000 Watt über den Mittelmotor über die Kette weiter gibt.
Starke Leistung muss jedoch nicht unbedingt hohes Gewicht bedeuten: Kamm zeigt wie es geht und hat es geschafft, dank intelligentem Leichtbau u.a. mit Ketten- statt Planetengetriebe, das Gewicht deutlich unter die 20 Kilogramm-Marke zu drücken. Und: Der Mittelmotor und das Reduktionsgetriebe besitzen einen Wirkungsgrad von 85 %. Ein Wert, den laut Conway bisher noch kein anderes Antriebssystem bieten könne.
Drei Jahre Entwicklungsarbeit zwischen Thomas Kamm und Conway stecken im E-Rider. „Erst nachdem klar war, dass kein Kompromiss, sondern die optimale Lösung, was die Auswahl von Motor, Getriebe, Rahmendesign und Antriebsteilen gefunden war, fiel auch die Entscheidung, den E-Rider auf der diesjährigen Eurobike zu zeigen und dem Fachhandel anzubieten“, heißt es von Conway.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.