Aktuelle McKinsey-Studie belegt:
Preis ist nicht mehr das wichtigste Kaufkriterium
Preis ist nicht mehr das wichtigste Kaufkriterium
Das Ergebnis: Der Anteil der Konsumenten, die vor allem günstige Preise schätzen, fiel im Vergleich zur letzten Studie aus dem Jahr 2004 von 48 % auf 40 %. In der Rangfolge der meist genannten Gründe für ihre Kaufentscheidungen rangiert der Preis nur noch auf Platz drei.
Im gleichen Zeitraum stieg hingegen der Anteil jener Verbraucher, die auf Premiumprodukte und Qualität setzen von 24 % auf 29 %. „Nicht der Preis, sondern Convenience ist heute unter Verbrauchern das wichtigste Kaufkriterium“, erklärt McKinsey-Partner Peter Breuer, Leiter des Konsumgüter- und Handelssektors. Seine Prognose: „Geschäfte, die den Kundenwunsch nach Convenience und Service befriedigen, so wie es früher die Tante-Emma-Läden gemacht haben, stehen vor einem Comeback“.
Die McKinsey-Studie bezieht sich zwar nur auf den Lebensmitteleinzelhandel. Doch aufgrund des Kundenverhaltens wird klar: Für Verbraucher sind Hammer- und Rotstiftpreise längst nicht mehr der ausschlaggebende Kaufimpuls. Auch in anderen Handels-Branchen wird dieser Veränderung im Einkaufsverhalten bereits Rechung getragen. So hat soeben auch Elektro-Riese Saturn seinen Abschied von der vielzitierten „Geiz ist geil“-Werbekampagne angekündigt.
für unsere Abonnenten sichtbar.