Ausblick auf 2016
Pro One: Schwalbes neuer Top-Reifen setzt voll auf Tubeless
„Mit unserer nächsten Evolutionsstufe wird das ganze System nochmal deutlich leichter, schneller und anwenderfreundlicher. Jetzt ist die Zeit reif für einen Systemwechsel“. Bei Schwalbe erwartet man, dass andere Komponentenhersteller mitziehen werden und es für die Saison 2016 deutlich mehr Tubeless-fähige Felgen und Laufräder geben wird.
Wichtigster Unterschied zu den Tubeless-Reifen aus dem Vorjahr ist die MicroSkin-Technologie: Diese patentierte Konstruktion Unterschied macht. Die patentierte Konstruktion besteht aus einem hochfesten Microgewebe, das zusammen mit der Gummimischung und der Karkasse vulkanisiert wird. MikcroSkin umhüllt, ähnlich wie SnakeSkin am MTB-Reifen, die gesamte Karkasse und soll so für einen problemlosen Tubeless Easy-Betrieb sorgen.
„Durch die MicroSkin-Konstruktion können wir das Prinzip jetzt erstmals für High Pressure Reifen umsetzen. Das Gewebe übernimmt mehrere wichtige Funktionen gleichzeitig: Es sorgt für Dichtigkeit. Es garantiert die zuverlässige Hochdruckstabilität. Und ganz nebenbei verbessert es auch rundum die Schnittsicherheit“, erläutert Peter Krischio.
Durch die fein abgestimmte Konstruktion ist der neue Pro One mit 235 Gramm Gewicht nun 25 Prozent leichter als der bisherige Tubeless-Reifen. Aber auch schneller: um zehn Prozent gegenüber dem Vorgängermodell und sogar 25 Prozent im Vergleich zum Faltreifen, beziffert Schwalbe die Verbesserung. Gegenüber Reifen, die sich in der Praxis als ähnlich pannenresistent erweisen, etwa dem Durano, betrage der Unterschied im Rollwiderstand sogar über 40 Prozent.
Der Schwalbe Pro One ist ein Tubeless Easy Reifen. Der Einsatz von etwas Dichtflüssigkeit ist erforderlich, aber lange Konversionsprozesse mit intensivem Schütteln und häufigem Nachpumpen seien nicht notwendig.
Vier neue Tubeless Easy-Reifen
Zur Eurobike stellt Schwalbe vier neue Tubeless Easy Reifen vor, die für spezielle Einsatzzwecke abgestimmt sind. Top-Modell ist der neu Pro One, der laut Schwalbe auch mit Schlauch gefahren werden könne.
Hinzu kommt der S-One für härtere Einsätze, wie beispielsweise bei der Flandernrundfahrt oder Paris-Roubaix. Er besitzt ein größeres Volumen und zusätzlichen V-Guard.
Der Reifen X-One ist für den Einsatz an Cross-Bikes konzipiert und der vierte neue Vertreter der One-Familie, G-One, soll mit leicht rollendem Profil und Tubeless Easy-Technik auf Feld- und Waldwege seine Stärken ausspielen.
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