Längere Klemmschrauben notwendig
Pro weist auf Sicherheitsprobleme bei diversen „Atherton“-Vorbauten hin
HH, HJ, HK, HL, IA, IC, ID, IE und IF, allerdings nur, wenn diese mit 18 mm langen Lenker-Klemmschrauben ausgestattet sind. Nicht betroffen sind Vorbauten mit diesen Seriennummern, die mit 21 mm langen Lenker-Klemmschrauben ausgestattet sind.
In den Montageanleitungen wird der Benutzer darauf hingewiesen, die Lenker-Klemmschrauben über Kreuz mit einem bestimmten Drehmoment nach und nach gleichmäßig festzuziehen. Wenn der Benutzer diesen Anweisungen nicht folgt, kann es passieren, dass beim Fahren eine Schraube aus dem Gewinde reißt oder der Vorbau durch einen starken Aufprall (z.B. einen Sturz) bricht. Ein gebrochener Vorbau kann dazu führen, dass der Fahrer die Kontrolle über das Rad verliert und stürzt. Dies kann ernsthafte Verletzungen zur Folge haben.
Aus diesem Grund hat man sich bei Pro dazu entschieden, für alle betroffenen Vorbauten längeren Klemmschrauben zu liefern und die Verwendung der Vorbauten mit den kürzeren Schrauben zu verhindern. Die Kunden werden aufgefordert, bei den betroffenen Vorbauten die Schraubenlänge nachzumessen und im Falle einer nur 18 mm langen Klemmschraube Verbindung mit der nationalen Pro-Vertretung aufzunehmen, um ein Austausch-Set mit längeren Schrauben zu erhalten.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.