2 Minuten Lesedauer

Negativtrend entgegen wirken

Projekt „RADschlag“ will wieder mehr Kinder aufs Rad bringen

Wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge können Kinder hierzulande immer schlechter Radfahren und verlieren dadurch mit der Zeit das Interesse am Radeln. Um diesem Trend entgegenzuwirken, möchte "RADschlag" mehr junge Menschen für das Fahrrad gewinnen. „RADschlag“ ist ein gemeinsames Projekt

des Verkehrsclubs Deutschland e.V. (VCD), der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS) und des ACE Auto Club Europa. Ziel ist es, Akteure der Fahrradförderung, also Kindergärten, Schulen, Familien und Vereine, in ihrer Arbeit zu unterstützen. Auf dem Internet-Portal [ www.radschlag-info.de] (http:// www.radschlag-info.de ) finden Pädagogen, Eltern und Trainer viele Unterrichts-, Projekt- und Spielideen rund um den Drahtesel. Von Rechtstipps zum Thema Klassenausflug mit dem Rad über Servicetipps zum Fahrrad- oder Helmkauf bis hin zu fundierten Antworten auf Fragen zu den Themen Verkehrssicherheit, Gesundheit und Klimaschutz, bietet das "RADschlag"-Portal einen Wissenspool zur Fahrradförderung, auf den alle Interessierten zurückgreifen können.

Auf der am kommenden Dienstag startenden Bildungsmesse "didacta" in Köln ist „RADschlag“ mit einem eigenen Stand vertreten. Auf die Besucher warten neben vielen Informationsmaterialien rund ums Fahrrad persönliche Ansprechpartner und ein Fahrradsimulator mit tollen Gewinnmöglichkeiten.

12. März 2010 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login