2 Minuten Lesedauer
Christian Koll und Markus Dammann
i

Neues Team für Deutschland:

PSA und Cycleurope wollen mit Peugeot wieder durchstarten

Es gab mal eine Zeit, da dachten deutsche Verbraucher beim Namen Peugeot zuerst an eine Fahrradmarke. Bis der langjährige Lizenznehmer Cycleurope im Jahr 2002 die Kündigung von Marken-Inhaber PSA erhielt. In den seitdem vergangenen zehn Jahren hatte Peugeot noch den einen oder anderen Auftritt in den Einstiegspreislagen des ZEG-Sortiments, darüber hinaus ist Peugeot aber als Fahrradmarke nahezu in Vergessenheit geraten. Vielleicht gerade noch rechtzeitig ziehen nun der Auto-Konzern PSA und der schwedisch-französische Fahrradhersteller Cycleurope wieder an einem Strang, um die früher so erfolgreiche Zusammenarbeit wieder aufleben zu lassen. Vor wenigen Tagen stellte sich in der Redaktion von velobiz.de ein neues Team für den deutschen Markt vor, das zudem noch einige weitere bekannte Namen aus dem umfangreichen Cycleurope-Portfolio im Musterkoffer mitführt.

Christian Koll und Markus DammannPeugeot soll wieder für mutiges Fahrrad-Design stehen

Für den Wiederaufbau der Marke Peugeot in Deutschland hat Cycleurope einen bekannten Namen verpflichtet: Christian Koll-Schwarze, der bis zum zwischenzeitlichen Aus der (Fahrrad-)Marke die neuen Bundesländer für die Franzosen bereiste und seitdem unter anderem für Sport Import und die Q-Brands-Abteilung von Hartje tätig war, soll das Händlernetz in der Nordhälfte Deutschlands wieder aufbauen. Die Südhälfte fällt hingegen künftig in die Zuständigkeit von Markus Dammann, vielen Händlern bereits bekannt als Service-Ansprechpartner bei der deutschen Mavic-Niederlassung.

Organisatorisch wird der Cycleurope-Vertrieb in Deutschland künftig bei der Benelux-Niederlassung im niederländischen Enschede angesiedelt. Dort sitzt mit Herald Meere bereits ein Vertriebsleiter mit guter Kenntnis des deutschen Marktes am Ruder, erklärt Peugeot-Mann Koll-Schwarze die Entscheidung.

Mit dem Neustart geht auch eine neue Positionierung von Peugeot-Fahrrädern einher. Als Cycleurope die Lizenz für die Marke entzogen wurde, war dies damals auch eine Folge der Unzufriedenheit des Lizenzgebers mit deren Erscheinungsbild im Fahrradmarkt, erklärt Koll-Schwarze rückblickend. Dieser Fehler soll sich offenbar nicht wiederholen: Zwar produziert Cycleurope die Peugeot-Modelle wieder in seinem Stammwerk im französischen Romilly sur Seine, das Erscheinungsbild der Marke und die Produktentwicklung werden jedoch von einem siebenköpfigen Team beim Autokonzern PSA gelenkt. Und das hat mit dem Ausflug ins Fahrradsegment wohl durchaus ehrgeizige Pläne: Für das Modelljahr 2013, das auf den kommenden Messen dem Fachpublikum vorgestellt werden soll, verspricht Koll-Schwarze einen Innovations- und Designschub. So stehen beispielsweise City-Bikes mit integrierten Taschen- und Gepäcklösungen sowie E-Bikes mit Bosch-Antrieb und elegant integrierten Akku-Lösungen in den Startlöchern.

Die Preislagen der Peugeot-Fahrräder sollen damit wieder einen kräftigen Schub nach oben erfahren. Die Zeiten, in denen Peugeot in Preislagen um 500 EUR verramscht wurde, seien vorbei. Weil Cycleurope dieses stückzahlenstarke Segment aber nicht links liegen lassen will, wird noch eine weitere Marke aus dem umfangreichen Portefeuille der Franzosen hierzulande reaktiviert: Mit der Marke Puch, die in ihrer österreichischen Heimat vom dortigen Vertriebspartner Faber bereits sehr erfolgreich wieder eingeführt wurde (velobiz.de berichtete) , will Cycleurope künftig auch in Deutschland das Preissegment von 500 bis 1300 EUR abdecken. Und für das sportive Offroad-Segment packt das neue Cycleurope-Team noch die konzerneigene Marke Definitive in den Musterkoffer, die in Frankreich bereits einen guten Ruf in der Gravity-Szene besitzt und von Downhiller Christian Taillefer gestaltet wird.

18. Mai 2012 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Cycleurope Industries S.A.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Faber GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login