Neues Modell
Pumpen abseits der Straße
Auch Bekleidung, Helme und weitere Zubehör können heutzutage für das Nutzungsszenario Gravel stehen. Der US-amerikanische Hersteller Silca möchte sich nun ebenfalls in der jungen Kategorie messen lassen. Das Unternehmen präsentiert eine Pumpe, die auch in der rauen Schotterpisten-Umgebung zuverlässig für den richtigen Luftdruck im Reifen sorgen soll. Auch Mountainbiker dürfen an ihr Gefallen finden.
Der ausziehbare Schlauch, der einfach zu schließende Ventilkopf sowie der Kolben der Gravelero basieren auf der Minipumpe Tattico. Wer nun aber ein schlichtes Rebranding für die spitzere Zielgruppe erwartet, dürfte überrascht sein. Silca nennt gleich mehrere Punkte, in denen sich die beiden Modelle unterscheiden.
Mehr Volumen und Schutz
Zum einen ist die Gravelero für die voluminöseren Reifen im Gravel-Segment optimiert. In der Pumpe sammelt sich pro Hub 35 Prozent mehr Luft, die die Pneus auf bis zu 5,51 bar füllt. Die Pumpe funktioniert mit Schrader- und Sclaverand-Ventilen.
Staub und Schmutz, die die großen Reifen aufwirbeln, sollen der besser abgedichteten Pumpe nichts anhaben können. Die glatte Oberfläche der Aluminium-Gehäuses weist Schmutz und Schlamm ab und vereinfacht die Reinigung.
Die Pumpe kommt im Paket mit einer Rahmenhalterung für die Flaschenhalteraufnahme, soll mit ihren 140 Gramm und der Länge von 24,3 Zentimetern aber auch leicht und kompakt genug für die Trikottasche sein. Das Paket soll zeitnah für knapp 90 Euro im Fachhandel erhältlich sein.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.