2 Minuten Lesedauer

"Fahrrad spielt eine Schlüsselrolle"

Regierungspartei schreibt sich Radförderung auf die Fahnen

„Das Fahrrad spielt (bei der Erreichung der Klimaschutzziele) als umweltfreundliches Verkehrsmittel eine Schlüsselrolle.“ Und: Man setze sich „konsequent für die Stärkung des Radverkehrs“ ein. Dies ist nicht etwa die jüngste Pressemitteilung des ADFC oder ein Thesenpapier von Greenpeace, sondern ein Kerninhalt eines Grundsatzpapiers,

das den Delegierten der CDU auf dem kommenden Parteitag als Grundsatzbeschluss vorgelegt werden soll, wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung heute meldet. Titel der Beschlussvorlage: "Bewahrung der Schöpfung: Klima-, Umwelt- und Verbraucherschutz".

Federführend beim Entwurf der Vorlage sei Hamburgs Erster Bürgermeister Ole von Beust gewesen, der in der Hansestadt - zusammen mit dem Grünen Koalitionspartner - bekanntermaßen bereits sehr ehrgeizige Ziele bei der Radförderung vorgegeben hat.

Von Beust gegenüber FAZ zu der Vorlage, die u.a. neue Wege der Energiepolitik beinhaltet: „Die erstmalige Verbindung von Klima-, Umwelt- und Verbraucherschutz als politisches Ziel der CDU bedeutet keine Weichenstellung für Schwarz-Grün im Bund, sondern eine Anpassung der CDU an die gesellschaftliche Wirklichkeit.“

Die Meldung der FAZ kann auch online nachgelesen werden unter http://www.faz.net

18. Juni 2008 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login