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Infografik lokale Online-Marktplätze
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E-Commerce-Einstieg:

Regionale Online-Marktplätze als Chance?

Eine aktuelle Umfrage des IFH (Institut für Handelsforschung) in Köln untersucht die Chancen von lokalen Online-Marktplätzen für den Handel. Dabei zeigt sich, dass insbesondere neue Händler das Angebot einer vorhandenen Infrastruktur zu schätzen wissen. Als Frequenzbringer für den stationären Handel zählen solche Plattformen aber derzeit nicht.

Gelobt werden von den Umfrageteilnehmern der leichte Zugang zum Onlinemarkt. Die Möglichkeit, auf diese Weise Produkte online anbieten und präsentieren zu können, ohne einen eigenen Online-Shop betreiben zu müssen, wird insbesondere von Neueinsteigern geschätzt.

„Händler schätzen vor allem den vergleichsweise einfachen Zugang zum Onlinehandel. Gerade für den mittelständischen Einzelhandel gilt es abzuwägen, welche Investitionen wirklich sinnvoll sind, bevor Geld in eine eigene kostenintensive IT-Infrastruktur und Online-Marketing gesteckt wird“, so Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln.

Der Umfrage zufolge sehen 67,2 % der Umfrageteilnehmer lokale Onlinemarktplätze als Stärkung des lokalen Einzelhandels, allerdings führt dies aktuell wohl noch zu keiner nennenswerten Frequenzsteigerung im Laden. Gerade einmal die Hälfte der Umfrageteilnehmer ist überzeugt, dass diese Plattformen das Potential haben, mehr Kunden ins Ladengeschäft zu ziehen. Gleichzeitig glauben 71 % der Befragten, dass mit Zusatzservices wie Click & Collect ein Mehrwert für den Kunden geboten werden kann.

„Von teilnehmenden Händlern erhalten wir das Feedback, dass es im Rahmen von ‚Mönchengladbach bei eBay‘ besonders erfolgversprechend ist, sowohl die Möglichkeit der Abholung von Artikeln im Ladengeschäft (Click & Collect) als auch die Option des Versands anzubieten. So erreichen die Händler nicht nur die Bürger vor Ort mit ihrem Angebot, sondern können zusätzliche Umsätze durch Verkäufe in ganz Deutschland oder sogar in andere Länder erzielen“, so Dr. Stephan Zoll, Deutschland-Chef von eBay.

Insgesamt sollte dieser Umfrage allerdings mit einer gesunden Portion Skepsis begegnet werden. Bei diesem sogenannten Marktplatz-KIX arbeitet das IFH ECC Köln mit Ebay zusammen und befragt dazu vor allem Händler, die bereits auf diesen Plattformen aktiv sind oder einen solchen Schritt in Erwägung ziehen. Die damit abgebildete Händlerschaft dürfte somit nicht repräsentativ für den gesamten Einzel- und Onlinehandel sein. Entsprechend dürfte sich auch die Einstellung und Meinung zu diesen Handelsplattformen gegebenenfalls deutlich unterscheiden.

15. April 2016 von Daniel Hrkac

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