Kooperation mit französischem Hersteller
Renault steigt ins Geschäft mit Lastenfahrrädern ein
Der französische Anbieter Kleuster (
www.kleuster.com
) gilt in Frankreich mit seinen E-Lastenrad „Freegônes“ für Berufstätige, das vor acht Jahren auf dem Markt eingeführt wurde, als ein Vorreiter in diesem Bereich. Für Renault Trucks gewinnt der Einsatz von CO2-freien Transportmitteln ebenfalls an Bedeutung. Der Hersteller treibt daher die schrittweise Elektrifizierung seiner Fahrzeugpaletten voran, um den Bedürfnissen seiner im urbanen Bereich tätigen Kunden gerecht zu werden. Zur Bewältigung dieser Herausforderungen innerhalb der Stadtlogistik steigt Renault Trucks jetzt mit mit Kleuster in die Lastenradlogistik ein und führt die Montage des Freegônes in seinem Werk in Vénissieux (Frankreich) durch. Dort stellt Renault Trucks eine Fläche von 2100 qm für Montage und Logistik zur Verfügung. Cargo-Bikes sind bereits im französischen Vertriebsnetz des Herstellers erhältlich und ab 2023 auch in dessen europäischem Vertriebsnetz. Damit kann Kleuster künftig auch ein dichtes Netz an Vertriebspartnern zurückgreifen.
„Das Lastenrad ist für unsere im städtischen Umfeld tätigen Kunden eine Möglichkeit, in emissionsfreie Zonen zu gelangen. Renault Trucks hebt sich durch die Partnerschaft mit Kleuster ab und ist so bei der bestmöglichen Erfüllung der Erwartungen seiner aktuellen und zukünftigen Kunden immer einen Schritt voraus“, erklärt Bruno Blin, Präsident von Renault Trucks.
Vielseitig einsetzbar
Eine Besonderheit des Freegônes ist das Fahrgestell, das mit fünf unterschiedlichen Modulen bestückt werden kann. Dazu zählen Trockenzelle, Kühlzelle, Food, Boden und Abfallbehälter. Dadurch ist das Modell für viele Zielgruppen interessant, egal ob es sich um die Lieferung und Abholung von Paketen oder Lebensmitteln und Kurierdienste oder ob es sich um Handwerksbetriebe, Müllentsorgung, Pflege von Grünflächen und sogar Gastronomiebetriebe handelt.
„Renault Trucks ist der ideale Partner für Kleuster, um den nächsten Entwicklungsschritt zu machen. Beide Unternehmen streben nach der sinnvollsten Lösung für urbane Mobilität in dicht besiedelten Zonen. Diese Gemeinsamkeit mit Renault Trucks erschien uns daher als vorteilhaft für unsere beiden Unternehmen. Sie ermöglicht es uns nämlich, sowohl den heutigen Umweltherausforderungen als auch den Bedürfnissen unserer Kunden und Interessenten gerecht zu werden“, betont Gérard Têtu, Gründer und Leiter von Kleuster.
Kleuster schloss sich 2020 der Gruppe Jean Lain Mobilités an, die zu den Top 20 der Fahrzeughandelsgruppen in Frankreich gehört und mit mehr als 1800 MitarbeiterInnen im Alpenraum präsent ist. Jean Lain Mobilités erwirtschaftete 2021 einen konsolidierten Umsatz in Höhe von 850 Mio. €.
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