Abschied von Schaltwerk und Umwerfer
Revonte: Neues Mittelmotor-System aus Finnland
Das Zusammenspiel zwischen Schaltkomponenten am Hinterrad und der treibenden Kraft des Mittelmotors führt nicht selten in der Praxis zu Reibungspunkten. Beim Antriebssystem von Revonte ( www.revonte.com ) sind keine Schaltkomponenten nötig, denn im Mittelmotorsystem ist ein stufenloses Automatikgetriebe integriert. Man kennt das aus dem automotiven Bereich – Automatic Transmission, heißt es dort und verspricht dem Autofahrer viel Fahrkomfort. Dies soll jetzt dank Revonte auch beim Pedelecfahren möglich werden. Schaltung und Unterstützung arbeiten harmonisch zusammen, so das Versprechen. Geschaltet wird automatisch, ist aber auch manuell möglich.
„Für den Hersteller von E-Bikes bedeutet dies deutlich mehr Individualität, wie die Motor Performance sich entfalten soll, die Abstimmung ist frei wählbar, für jeden Kunden und jede Fahrradkategorie“, erklärt Uwe Daniel, der künftig als EU-Sales-Manager für Revonte agiert. „Ein Motor für MTB, Trekking, City, Urban und Cargo vereinfacht auch die Supply Chain“, so Uwe Daniel, der auf viele Jahre Erfahrung in der Fahrradbranche zurückblicken kann, u.a. mit Stationen bei Sicherheitsspezialist Abus, Fahrradanbieter Felt oder Reifenhersteller ZC Rubber.
Softwareentwickler
Das Team von Revonte hat seinen Ursprung in der Softwareentwicklung. Daher ist das Thema Konnektivität ein Schwerpunkt des Antriebskonzeptes. Der Kunde erhält über die dazugehörende App Kontrolle über die Steuerung seines Fahrrads und somit auch Zugriff auf die Motordaten. Zudem kann er auch Zubehör wie Schloss, Licht oder über den Cloud Service weitere Dienste in Anspruch nehmen.
Revonte versteht sich auch als Integrationspartner für die Industrie, d.h. Hersteller können ihre App individuell anpassen lassen, das offene System lässt Spielraum für eigene Wünsche. Vorgestellt wird das Revonte-System auf der Eurobike, das dort in der Test-Area zur Verfügung steht.
für unsere Abonnenten sichtbar.