2 Minuten Lesedauer
F-Brake: Die Bremse ist vollständig im Rahmen integriert
i

Debüt bei der Tour de France

Ridley will mit einer Fahrradbremse für mehr Tempo sorgen

Bei der Tour de France lohnt es sich, hin und wieder genauer auf das Material der Fahrer hinzusehen. So z.B. bei Fahrradhersteller Ridley in Diensten des Vacansoleil-DCM-Team, wo erstmals ein neuartige Technologie zum Einsatz kommt, die in Sachen Systemintegration neue Maßstäbe setzen will. Unter der Bezeichnung FAST (Future Aero Speed Technology)

vereint Ridley gleich drei Neuentwicklungen, die ein gemeinsames Ziel haben: Die Aerodynamik verbessern und das Rad schneller machen. Dabei beweist Ridley, dass auch eine Bremse für mehr Tempo sorgen kann. Ridley integriert die Felgenbremse vollständig im Rahmen und nennt dies „F-Brake“.

Die zweite Neuheit in diesem Zusammenhang ist die so genannte „Splitfork“, in der nicht nur die Bremse geschützt vor den Luftströmen Platz findet. Die Gabel ist zudem so konstruiert, dass der von vorne auftreffende Luftstrom von den Speichen des Laufrades weggeführt wird und somit bremsende Luftverwirbelungen verringert werden können. Messungen hätten ergeben, dass die Bremswirkung um 7,44 % geringer wäre als bei Gabeln, die von Wettbewerbern genutzt werden.

Abgerundet wird dies durch eine besondere Oberflächenbeschaffenheit an wichtigen Stellen des Rahmens, um es dem Wind leichter zu machen, am Rahmen zu strömen. Tropfenförmige Rahmenrohre sollen dies unterstützen. Ridley nennt diese Entwicklung „F-Surface“.

Alle Details zur „FAST“-Technologie hat Ridley auf einer eigenen Homepage www.fast-concept.com zusammen gefasst. Dort gibt es neben Bildmaterial auch einen Videobeitrag.

In den Handel rollen die ersten Räder mit FAST-Technologie Ende des Jahres. In der ersten Saison ist eine limitierte Zahl dieser Rennmaschinen geplant. 500 Räder werden produziert.

12. Juli 2011 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Ridley - NV Race Productions
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login