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E-Biketouren durch herrliche Landschaften wecken Emotionen
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Verkaufen wo andere Urlaub machen

Riese & Müller: Neue Wege für Kundenbindung und E-Bike-Promotion

Die kurze Runde vor dem Ladengeschäft ist oftmals nicht genug, um richtige Emotionen und Kauflust beim E-Bike-Kunden zu entfachen. E-Bike-Spezialist Riese & Müller geht deshalb mit einem neuen Angebot an seine Händler einen Schritt weiter: Das Konzept, bei dessen Umsetzung erfahrene Partner mit im Sattel sitzen, wurde kürzlich ausgewählten Medienvertretern vorgestellt.

E-Biketouren durch herrliche Landschaften wecken EmotionenBeratungsgespräch in lockerer AtmosphäreE-Bike-Parkplatz am Dorfbrunnen in Alora

Die Idee: In einem viertägigen Programm testen und erleben die Kunden das Sortiment von Riese & Müller unter südlicher Sonne, machen Ausfahrten in die Region und verbringen von Freitag bis Montag vier Tage mit Spaß und Fachsimpeln in grandioser Natur und auf einer äußerst ansprechenden Finca. In der Motorradbranche sind solche Testrides in Kooperation mit Händlern und Herstellern bereits in ähnlicher Form etabliert – und man hat dort offenbar gute Erfahrungen gemacht.
Organisiert werden die Testtage vor Ort in Andalusien von der Agentur Grenzbereich, die Teilnehmer auf ihrer “Finca Limon” in einer von Zitronenhainen und Orangenplantagen geprägten Umgebung in familiärer und gehobener Atmosphäre unterbringt und bewirtet. Sie recherchiert und organisiert die Ausfahrten, die je nach Bedürfnis der Teilnehmer in Schwierigkeitsgrad und Länge variiert werden können.
Und auch für die Vermarktung, Buchung und Kommunikation zum Kunden, arbeitet Riese & Müller mit einem Partner zusammen, der Inbooma GmbH, in der Branche bekannt als Anbieter der Software Scooterplan.net, die den kompletten Marketing-, Vertriebs- und Verwaltungsprozess einer E-Bike Station und eines Tourenanbieters abdeckt.

Wenig Aufwand, hoher Nutzen

Dank dieser Kooperationspartner wird die Nutzung dieses Angebots für Fachhändler recht einfach: Er muss lediglich eine Art Werbebanner auf seiner Homepage einbetten oder für seine Kunden die Buchung vornehmen.
Und was hat der Händler davon? Im Falle einer Buchung wird dem Händler als Vermittler automatisch gutgeschrieben. Er erhält für die Vermittlung eines Testrides eine Aufwandsentschädigung von 5% des Buchungspreises und bei Vermittlung von sechs Teilnehmern eine kostenfreie Buchung für sich selbst.
Bei Riese & Müller hat man bei anderen Tourismus-Engagements, die vom Fahrradhersteller begleitet werden, gute Erfahrungen in Punkto Markenbindung und Kundengewinnung gemacht. Die Rechnung ist einfach: Bringt der Kunde bei den Ausfahrten mit seinem Leih-E-Bike ein positives Erlebnis mit nach Hause, bleibt er meist der gefahrenen Marke und sogar dem gefahrenen Modell treu.

28. Januar 2015 von Jürgen Wetzstein

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