Bereiche zusammengeführt
Riese & Müller stärkt Supply Chain Management & Einkauf
Ab sofort verantwortet Alexander Eilhauer, seit 2017 bei Riese & Müller, als Head of Purchasing & Supply Chain Management den gesamten Bereich Einkauf und Supply Chain Management. Rik Aßmuth, der zuvor 15 Jahre den Einkauf bei Riese & Müller verantwortete, unterstützt als Teamleiter Einkaufskoordination den komplexen Bereich des gesamten Einkaufs.
Stabilisierung der Lieferzeiten
Gründer und Geschäftsführer Heiko Müller erklärt, warum diese strategische Zusammenführung für eine weitere Stabilisierung der Lieferzeiten sehr wichtig ist. „In den vergangenen Monaten konnten wir den enormen Herausforderungen auf dem Weltmarkt nur deshalb so gut begegnen, weil wir die nötigen Strukturveränderungen in den entsprechenden Bereichen schnell umgesetzt haben. Mit der neuen Struktur wollen wir aber nicht nur die Lieferzeiten für unsere Produkte verbessern und stabilisieren, sondern auch weiter an unserem Ziel arbeiten, bis 2025 das nachhaltigste Unternehmen der E-Bike-Branche zu sein. Ich freue mich sehr, dass Alexander die beiden Bereiche Supply Chain und Einkauf ab sofort verantwortet und bedanke mich ausdrücklich bei Rik, der seit über 15 Jahren bei uns nicht nur den Einkauf mit ganzer Kraft und Energie verantwortet hat, sondern mit seiner Persönlichkeit auch in den extremen Phasen des Wachstums für Stabilität gesorgt hat“.
Transportwege im Blick
Die Zusammenführung von Supply Chain Management und Einkauf dient laut Riese & Müller auch dazu, den Ausbau nachhaltiger und schnellerer Transportwege im Bereich Importlogistik weiter voranzutreiben. Um Emissionen durch reine Luftfracht zu reduzieren, setzt Riese & Müller verstärkt auf alternative Transportwege aus Asien per Sea & Air Transport und per Bahn. Beim Sea & Air Transport, einer Kombination aus See- und Luftfracht, werden Waren aus Asien gesammelt per Schiff zum Umschlaghafen in Dubai gebracht und von dort aus per Luftfracht international verteilt. Dadurch werden nicht nur der Zeitaufwand durch reine Seefracht und die Kosten durch reine Luftfracht verringert, sondern auch der CO2-Ausstoß der Langstreckentransporte gegenüber reiner Luftfracht um mehr als 50 Prozent reduziert.
Alternativ wird für den Import aus Asien zunehmend der Transport per Bahn eingesetzt. Dabei werden auch traditionelle Handelsrouten wie die Seidenstraße genutzt, um die Waren schnell und zuverlässig nach Europa zu bringen. Durch den Bahntransport spare Riese & Müller im Vergleich zur Luftfracht über 90 Prozent der CO2-Emissionen und die bestellten Waren seien deutlich schneller als bei vergleichbaren Seefrachttransporten vor Ort.
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