Händlerseminar in Darmstadt
Riese & Müller stetzt auf neue Unternehmensstrategien
Bei E-Bike-Spezialist Riese & Müller ruht man sich nicht auf die Erfolge der Vergangenheit, die gepaart waren mit stark steigenden Absatz- und Umsatzzahlen
(velobiz.de berichtete)
, aus. Das wurde auf dem jüngsten Händlerseminar in Darmstadt deutlich. Hier wurden nicht nur die Händler fit für die kommende Saison gemacht, sondern auch klare Ansagen für die Zukunft gemacht. Und dazu zählt eine klare Unternehmensstrategie. Die zeigt sich zum einen darin, dass man sich ab 2016 ausschließlich auf eine Marke konzentrieren wird – Riese & Müller, die unmissverständlich mit den beiden Firmengründern Markus Riese und Heiko Müller verbunden ist. Die auf der Eurobike 2009 erstmals vorgestellte Zweitmarke des Unternehmens blueLabel wird künftig vollständig in die Marke Riese & Müller integriert. „Ziel ist es, an allen Kontaktpunkten die Marke Riese & Müller erlebbar zu machen und somit sowohl Markenwahrnehmung als auch –bekanntheit mit nur einer Positionierung zu stärken“, sagt Heiko Müller.
Eingeführt wird der Begriff der Control-Technologie, die einerseits die Vollfederung als wichtigen Bestandteil beinhaltet, andererseits aber auch Merkmale wie mitgefederter Gepäckträger, Reifen mit hervorragendem Grip und moderne Beleuchtungstechnik im Paket führt.
Rutsche zum Fachhandel
Sandra Wolf, die die Geschäftsleitung von Riese & Müller ergänzt und für alle Wachstums- und Zukunftsfragen verantwortlich ist, war es vorbehalten einen relativ neue Kooperationspartner von Riese & Müller vorzustellen – die renommierte Digitalagentur Scholz & Volkmer aus Wiesbaden. Von dieser Zusammenarbeit erwartet man sich einen wichtigen Schritt bei der Umsetzung des Themas Digitalisierung als eine wichtige Säule der Unternehmensstrategie. Ein wichtiger Baustein dabei ist der so genannte Web-to-Store-Ansatz, beim dem die umfassenden Kommunikations- und Produkterfahrungen des Kunden über digitale Kanäle und das analoge Erlebnis im Fachhandel zusammen kommen. Ziel sei es, dem Kunden der Zukunft an jedem Kontaktpunkt ein positives Erlebnis zu vermitteln und mit ihm in Dialog zu treten. Die Website soll dabei als „Rutsche zum Fachhandel“ dienen. Und damit dies auch gelingt, wurde die Gestaltung der neuen Riese & Müller Website in die Hände von Scholz & Volkmer gelegt, die Unternehmen wie Deutsche Bahn, Coca Cola, Greenpeace oder Mercedes Benz zu ihren Kunden zählt. In Darmstadt vor Ort war Geschäftsführer Peter Post.
Wiedersehen mit Frieder Barth
Konkrete Tipps für die Verkaufspraxis insbesondere in Bezug auf den Verkauf von Premiumprodukten hatte Verkaufstrainer Frieder Barth mitgebracht. Barth war schon einmal vor neun Jahren beim Händlerseminar von Riese & Müller als Referent geladen. In seinen schwungvollen Ausführungen machte er an vielen Beispielen deutlich, wie gerade beim Verkauf von Premiumprodukten die innere Haltung und Überzeugung für den Verkaufserfolg wichtig ist.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.