Verbesserungen angestrebt
Rock Shox legt Reverb neu auf
Keine Teleskop-Sattelstütze wird wohl so oft ab Werk verbaut wie die Reverb von Rock Shox. Schon bisher war diese Vario-Stütze mit verschiedenen Zug-Anlenkungen, wahlweise 100 oder 125 Millimetern Verstellbereich und 30.9 oder 31.6 Millimetern Durchmesser angeboten. Diese Auswahl an Varianten nimmt nun nochmals zu, denn die neue Reverb bietet Rock Shox in der Stealth-Variante mit innenverlegter Anlenkung der Hydraulik-Leitung neu auch mit 150 oder sogar 170 Millimetern Verstellbereich an. Von außen ist die nun präsentierte Neuauflage der Reverb dennoch von der Urvariante zu unterscheiden. Und insbesondere das Innenleben präsentiert sich komplett überarbeitet.
Das Herzstück der neuen Reverb ist dabei der schwimmende Kolben von SKF, der eine größere Durchflussmenge ermöglicht und so für ein schnelleres, dennoch kontrolliertes Ein- und Ausfahren der Stütze sorgt. Die Geschwindigkeit, mit der die Stütze ausfährt, lässt sich weiterhin mit einem Stellrad am Lenker-Hebel einstellen. Um Luft aus dem Innern des Systems zu halten, verbaut Rock Shox neu eine Doppeldichtung an Stelle eines einzelnen O-Rings. Um die Stealth-Varianten mit mehr Hub realisieren zu können, hat Rock Shox zudem den Abstand zwischen den Dichtungen vergrößert. Für eine nochmals steifere Konstruktion weisen die Gleitlager der neuen Teleskop-Sattelstütze eine größere Überlappung auf. Je nach gebotenem Verstellbereich baut die neue Reverb unterschiedlich lang: Während die 100-Millimeter-Variante nur 340 Millimeter lang ist, sind es bei der 170-Millimeter-Variante 480 Millimeter.
Die Stealth-Ausführung der neuen Reverb kommt noch dieses Frühjahr auf den Markt. Etwas länger muss sich gedulden, wer eine neue Reverb mit außenliegender Zug-Anlenkung will: Diese Variante wird erst ab Juni in den Fachhandel gelangen.
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