Zubehör-Anbieter entwickelten mit
RockShox will mit neuer Federgabel im Trekking-Segment Maßstäbe setzen
Das Ergebnis bewertet RockShox nicht weniger als „eine neue Ära in puncto Performance und Effektivität“ im Trekkingbereich. Die Fähigkeiten der Paragon, so der Name der neuen Gabel, wurden dabei auf die speziellen Ansprüche auf Straße und leichtem Gelände abgestimmt. Dabei erlaubt die stufenlos einstellbare Solo Air-Luftfeder, die Gabel nach persönlichen Vorlieben und den Straßenverhältnissen einzustellen. Hinzu kommt eine aus der Fahrt bedienbare Lockout-Option.
Ein Novum stellen sicherlich die verschiedenen Detaillösungen dar, die in Zusammenarbeit mit Zubehörherstellern wie Busch & Müller, Trelock, Supernova, Spanninga, Fuxon und SKS, entstanden sind. So werden die Kabel der Beleuchtungseinheit versteckt vom Naben-Dynamo bis zur Gabelbrücke geführt. Dort erlaubt eine integrierte Befestigungsmöglichkeit die einfache Montage des Frontscheinwerfers. Die Befestigung eines Schutzbleches erfolgt über eingelassene Befestigungspunkte an den Tauchrohren, die in spezifischer Ausführung für Felgen- und Scheibenbremsen erhältlich sind. Ohne Schutzblech bietet die RockShox Paragon Platz für 28x1,75“ Reifen.
Noch einige technische Daten: Der Federweg beträgt 50 bzw. 65 mm, das Gewicht liegt bei 1846 Gramm, Tauchrohre bieten eine Aufnahme für Felgen- oder Scheibenbremse (bis maximal 180 mm). Als Farben sind Schwarz, Weiß, Matt-Schwarz erhältlich. Der Verkaufspreis liegt bei 225 EUR.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.