Eigener Motor
Rocky Mountain zeigt leichtes E-Mountainbike
Das neue Modell kommt unter dem Namen „Instinct Powerplay SL“. Herzstück ist der Mittelmotor „Dyname S4 Lite“. Er leistet maximal 550 Watt und bietet ein Drehmoment von 65 Nm. Mit einer Kapazität von 480 Wh bietet der im Unterrohr steckende Akku dennoch genug Saft für Tagestouren. Wenn nötig, erweitert das externe „2.0 Overtimepack“ die Kapazität um weitere 314 Wh. Die Eckwerte des Fahrwerks des Instinct Powerplay SL sind laut Rocky Mountain auf Effizienz für lange Tagestouren in technisch anspruchsvollem Gelände ausgelegt: Der Federweg beträgt 150 mm vorne und 145 mm am Heck, was zusammen mit den 29-Zoll-Laufrädern viel Reserven für grobes Geläuf bringt. Nur bei der Rahmengröße XS sind Laufräder der Dimension 27.5 Zoll verbaut.
Dank entsprechend gestalteten Umlenkhebeln lässt sich bei den größeren Rahmen für noch mehr Agilität hinten ein 27.5-Zoll-Rad verbauen. Zudem erlaubt das „Ride-4“-Einstellungssystem eine ebenso schnelle wie einfache Feinabstimmung der Geometrie mit Hilfe nur eines Inbusschlüssels. Da sowohl die Alu- wie die Carbonrahmen vom „Instinct Powerplay SL“ UDH-kompatibel sind, passen auch die neusten „Transmission“-Schaltwerke von Sram an die Hinterbauten. Diese sind bei den teuersten Modellen auch bereits ab Werk verbaut, in Kombination mit Federelementen von Fox Factory. Bei den günstigeren Modellen setzt Rocky Mountain auf Bremsen und Schaltungen von Shimano und Rock Shox-Federelemente.
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