Prototypen bereits im Test
Rohloff entwickelt spezielle Speedhub-Nabe für Fatbikes
Um die sehr breiten Reifen im Rahmen zu integrieren, muss der Rahmenhersteller entweder einen asymmetrischen Hinterbau oder einen breiteren Achsabstand von 170 mm anbieten, um eine Kollision mit Reifen und Kette zu verhindern. Während Achsbreitenveränderungen bei einer Kettenschaltungsnabe vergleichsweise einfach zu realisieren sind, stellt dies bei Getriebenaben einen größeren Aufwand dar. In der Vergangenheit war es deshalb nicht möglich, einen 170 mm Rahmen in einer Speedhub-Version anzubieten. Dies soll sich bald ändern, wie es von Rohloff heißt: „Mit dem neuen Prototype SPEEDHUB 500/14-FAT Design gelingt es, eine Durchbiegung der Achse zu vermeiden. Durch weitere Tests wird die Stabilität und Verwendbarkeit der Konstruktion ermittelt.“
Sie ist für 170 mm Rahmenbreite (10 mm Schnellspannachse/Schraubachssystem) entwickelt, besitzt eine Kettenlinie von 71,5mm und einen Gehäuseflanschabstand von 46,5 mm.
„Diese Dimensionen ermöglichen die Verwendung von Felgen mit 100mm und extra fetten 5-Zoll-Reifen ohne Gefahr von Kettenkollision am Reifen“, heißt es von Rohloff. Gleichzeitig weist der Hersteller darauf hin, dass eine Umrüstung bestehender Naben nicht möglich sei. Dies wurde in jüngster Zeit gerüchtemäßig verbreitet.
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