In Verbindung mit Bosch-System
Rohloff macht die Speedhub elektrisch
E-14 kommuniziert und synchronisiert den Schaltvorgang über CAN-Bus mit dem Bosch-System. Von diesem bezieht sie – wie etwa auch die Lichtanlage – die benötigte Energie. Die Schaltung besteht aus der bekannten mechanischen Getriebenabe Speedhub 500/14 und der neu entwickelten elektrischen Schaltansteuerung. Ein Schalter ersetzt den mechanischen Drehschaltgriff und die Schaltzüge der Speedhub.
Sein ergonomisches Gehäuse verfügt über eine Plus- und eine Minus-Taste. Mit einem Tastendruck wird laut Rohloff jeweils ein Gang innerhalb von weniger als 200 ms geschaltet. Hält man die Taste dauerhaft gedrückt, schalten im Multishift-Modus gleich drei Gänge in einer Sequenz; so könnten alle verfügbaren 14 Gänge in etwa drei Sekunden durchgeschaltet werden.
In allen E-Shift-kompatiblen Bosch-Displays wie Intuvia und Nyon wird der eingelegte Gang angezeigt. Um das Fahren in der Stadt noch einfacher werden zu lassen, verfügt die E-14 von Rohloff auch über die Funktion Auto-Downshift. Diese schaltet bei Stillstand in einen individuell wählbaren Anfahrgang zurück.
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