Namhafter Partner
Rose Bikes startet Kooperationsmodell im Sportfachhandel
Im Mannheimer Sporthaus Engelhorn eröffnet ab August ein Rose-Brandshop. Ein Markenshop in einem Sportgeschäft, das über eine große Fahrradabteilung verfügt, ist zunächst keine Besonderheit. Neu ist allerdings die Art, wie beide Partner diesen Shop betreiben und zusammenarbeiten.
Auf einer Sonderfläche von 80 Quadratmetern wird Rose die Beststeller und Top-Modelle zum Testen, Probefahren und Kaufen anbieten. Engelhorn stellt die Fläche, Frequenz und das Personal für Beratung und Werkstattservice. Rose stellt die Bikes und die digitalen Tools zur individuellen Konfiguration der Produkte und managt die direkte Auslieferung der Fahrräder an den Kunden, ohne dass Engelhorn Sports Warenbestand aufbauen muss. „Das neuartige Handelskonzept vereint die Stärken der Handelsmarke Engelhorn und der vertikalisierten Marke Rose auf der stationären Fläche. Gleichzeitig teilen die beiden Partner sich das Handelsrisiko auf faire Art und Weise“, heißt es dazu von Rose Bikes. Die Verkaufs- und Servicemitarbeiter sollen zudem auf die Besonderheiten der Marke Rose geschult werden.
„Engelhorn hat in den letzten Jahren unter Beweis gestellt, dass sie zu den Innovationsführern in Sachen Erlebnishandel zählen“, erklärt René Scheilen, Director New Business & Retail Cooperation bei Rose Bikes. „Wir sind sehr stolz, ein gemeinsames Modell gefunden zu haben, das Kundennutzen und Wertschöpfungspotenzial innovativ vereint.“ Kooperative Handelsmodelle gehören zur aktuellen Vertriebsstrategie des Bocholter Fahrradhändlers velobiz.de berichtete . Anfang März wurde neu die Position des Director New Business & Retail Cooperation geschaffen und mit René Scheilen besetzt. Seine Aufgabe ist es, einen eigenen B2B-Unternehmensbereich aufzubauen. Rose Bikes baut seine Vertriebsaktivitäten in Form von partnergeführten Flächenkonzepten und Shop-in-Shop-Lösungen im Premium-Segment außerhalb des Fahrradfachhandels kontinuierlich aus.
Engelhorn zählt zu den größten Sporthäusern Europas. Auf sieben Etagen mit fast 10.000 Quadratmetern umfasst das Angebot Ausrüstung, Sportfashion und Zubehör für sportliche Aktivitäten.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.