Städte und Gemeinden im Fokus
RWE: „E-Bikes on Tour“ startet die Saison 2013
die hellblauen E-Bikes mit „eingebautem Rückenwind“ auf vielen Veranstaltungen ausgiebig getestet werden. Dort werden auch umfangreiche Informationen zum Thema angeboten. Alle Termine dazu sind unter www.rweebikesontour . de erhältlich.
Dank moderner E-Bikes gewinnt das Thema Elektromobilität insbesondere im Freizeitbereich an Bedeutung. Aber auch bei kurzen Dienstfahrten oder als ergänzendes Angebot für den öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) werden E-Bikes mittlerweile genutzt. Die Haltestellen von Bus und Bahn können Ausgangpunkte für den Umstieg auf E-Bikes sein, um zügig auch dorthin zu gelangen, wo der ÖPNV nicht hinfährt. Und dies auch an Orten, die beispielsweise wegen einer steilen Wegstrecke mit einem herkömmlichen Fahrrad nur beschwerlich zu erreichen sind.
Über die positive Resonanz der bereits im Jahr 2010 gestarteten Aktion „E-Bikes on Tour“ freut sich Brigitte Arts, Leiterin regionales Marketing von RWE Deutschland: „Die große Zahl der Teilnehmer in den vergangenen Jahren zeigt, dass wir mit unserem Angebot den Zeitgeist treffen.
Dabei machen die Reaktionen der Teilnehmer deutlich, dass die Menschen Spaß haben mit der Nutzung von E-Bikes. Deshalb bauen wir die Initiative weiter aus.“
Um mehr Menschen für diese Art der Fortbewegung zu gewinnen, verleihen RWE Deutschland und ExtraEnergy seit 2012 alle zwei Jahre den „E-Bike Award“. Im Jahr 2014 werden somit wieder Projekte ausgezeichnet, die Elektrofahrräder nachhaltig in die Alltagsmobilität oder das touristische Angebot integrieren. Die Preisverleihung findet am 2. Oktober 2014 im Rahmen der INTERMOT in der koelnmesse statt. Somit wird die Preisverleihung fester Bestandteil der alle zwei Jahre stattfindenden renommierten Zweiradmesse. Details zum Wettbewerb sind online unter www.ebikeaward.de zu erhalten.
für unsere Abonnenten sichtbar.