Automatische Schaltvorgänge
Schaeffler präsentiert erstmals einen elektrischen Schaltaktor
Dieser wird am Schaeffler-Standort Homburg gefertigt und soll bei Standard-Fahrrädern und E-Bikes mit Getriebenabe oder Kettenschaltung für Schaltkomfort sorgen.
Und das funktioniert so: „Der größtmögliche Automatik-Schaltkomfort wird erreicht, wenn zusätzlich zur Trittfrequenz die ermittelte Fahrerleistung aus der Trittkraft berücksichtigt wird. Die Steuerung bestimmt je nach Fahrsituation die richtige Übersetzung sowie den optimalen Schaltzeitpunkt und betätigt die Fahrradgetriebenabe oder Kettenschaltung schnell, schonend und präzise“, heißt es von Schaeffler. Als Vorteile benennt der Hersteller u.a. eine geringere Belastung der Fahrradkette und der Getriebenabe. Ein frühzeitiger Verschleiß werde verhindert. Zudem winkt ein höherer Fahrkomfort, weil die Schaltvorgänge vom Fahrer kaum wahrgenommen würden.
Die elektrische Schaltung findet dank einer schmalen Bauform im Sattelrohr zwischen Sattelstütze und Innenlager ihren Platz. Das Gewicht ist mit ca. 120 Gramm gering. Die Basis-Variante für Standard-Fahrräder ermöglicht das Schalten per Knopfdruck über einen leicht zu bedienenden Tipp-Schalter. Die mechanische Schaltung am Lenker wird durch den elektrischen Schaltaktor ersetzt.
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