Neue Version nach elf Jahren
Schmidt Maschinenbau überarbeitet Nabendynamo-Klassiker SON 28
„Immer mehr Radfahrer möchten GPS-Geräte oder Mobiltelefone mithilfe der verschiedenen Ladeelektroniken (z.B. Busch & Müller E-WERK) versorgen. Ein normgemäß ausgelegter Nabendynamo, der bei langsamer Fahrt mehr Strom liefert gewinnt dadurch wieder an Bedeutung.“
Darum hat Schmidt den Generator des SON 28 überarbeitet. Es ist gelungen ihn deutlich leichter und noch etwas effizienter zu machen. Der SON 28 "neu" wird zudem das im Durchmesser reduzierte, kugelige Gehäuse des Leichtbau-Modells SONdelux erhalten. Ab Herbst wird er ebenso wie dieser in den Standardfarben silber poliert und schwarz lieferbar sein.
Der SON 28 non-disc wird mit 62 mm Flanschabstand deutlich breiter als der SONdelux. Mit SON 28 eingespeichte Laufräder sind deswegen seitensteifer als solche mit SONdelux. Dicke Flansche und Edelstahlachse sorgen für hohe mechanische Belastbarkeit des neuen SON 28. Trotzdem wird das Gewicht um 140 g auf ca. 440 g reduziert.
Das Gehäuse der disc-Variante entspricht dem des SONdelux disc. SON 28 disc wird wie die non-disc Version ab Oktober lieferbar sein – wahlweise mit 6-Loch-Scheibenbefestigung oder mit Center lock.
Alle SON Nabendynamos sind mit hochwertigen SKF Rillenkugellagern und einem Druckausgleichsystem, das wirksam Eindringen von Wasser verhindert, ausgestattet. SON Nabendynamos und Edelux Scheinwerfer, alle in Deutschland hergestellt, sind auf viele Jahre intensive Nutzung ohne Wartung ausgelegt. Schmidt gewährt 5 Jahre Garantie.
Die neuen Modelle SON 28 werden mit normaler Steckerkontaktierung ebenso wie mit der inzwischen serienreifen steckerlosen Selbstkontaktierung „SL“ erhältlich sein.
Die Hersteller Velotraum, Norwid und Duratec bieten bereits Fahrräder mit den dazu notwendigen SL-Gabeln für steckerlose Selbstkontaktierung an. Weitere OEM sollen folgen.
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