Seminartage in Kriftel:
Schulungsveranstaltung von HP Velotechnik bringt regen Austausch
Mitarbeiter aus Montage und Entwicklung betreuten praxisnah die Besucher. Ingenieur Martin Wöllner etwa erläuterte Details zum WingBling: Die StVZO-konforme Blinkeranlage ist beliebt als Nachrüstset für Trikes, stellt aber in Kombination mit unterschiedlichen Motorsystemen inklusive unterschiedlicher Spannungsversorgung in unterschiedlichen Trike-Modellen auch für Fachhändler-Werkstätten eine Herausforderung dar, wie es von HP Velotechnik heißt.
Ein wichtiger Punkt auf der Agenda waren Nachrüstmöglichkeiten bei Antrieben - ob Pinion-Getriebe, Shimano Steps inklusive vollautomatischer Di2, Rohloff-Naben oder Nabenmotoren von GO Swissdrive. Besonders goutierten die Besucher die individuellen Einzelfallanalysen, zu denen beispielsweise Gastreferent Tobias Reimann von Pinion bereitstand.
Mit viel Spannung erwartet worden war Michael Plückthun: Nach dem angekündigten Rückzug des Motorenherstellers GO Swissdrive stellte er nicht nur das weiterentwickelte Werkstatt-Servicetool vor. Er ging auch auf Fragen der Händler ein, die sich für die künftige Teileversorgung und Servicezusagen des Herstellers interessierten. „Das alles präsentierte er so stimmig, dass hinterher bei manchem Teilnehmer ein leises Bedauern zu vernehmen war über die von der GO Swissdrive-Muttergesellschaft Gruppe Ortlinghaus initiierten Liquidation des Nabenmotor-Produzenten“, heißt es in einer Pressemitteilung.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.