Modellpalette verfeinert und erweitert
Schwalbe fokussiert Mountainbikesegment
Tacky Chan heißt das neue Modell, mit dem Schwalbe das Downhill-Segment forcieren will. Der Reifen kommt mit offenem Stollenprofil und soll laut Schwalbe Präzision und einen späten Bremspunkt ermöglichen. Im Vergleich zum Modell Magic Mary ist der Tacky Chan im Schnitt um 8 Prozent leichter und bietet 10 Prozent stabilere Schulterstollen. Den Entwicklungsprozess hat der Reifenhersteller in einem Video dokumentiert. Beteiligt war das Team Commencal Muc-Off, unter anderem auch mit dem DH-Weltcupgesamtsieger Amaury Pierron. Erhältlich ist er in verschiedenen Ausführungen und Compound-Mischungen in 62 Millimetern Breite.
Smart Sam auch für E-Mountainbikes
Durch eine stärkere Karkasse ist das Modell Smart Sam nun auch für E-Mountainbikes optimiert. Schwalbes erfolgreichster Mountainbikereifen hat ein umfangreiches Update erhalten. Der Reifen kommt im neuen Look und laut Schwalbe mit noch besseren Fahreigenschaften. Das Profil kommt nun in Pfeil-Optik, was für mehr Dynamik sorgen soll. Die Bremskanten sind länger als beim Vorgängermodell.
Weiterhin hat Schwalbe zuletzt auch an der Corporate Identity geschraubt. Die Firma präsentiert sich in Halle 12.1 der Eurobike mit neuem Logo inklusive Schriftzug und einem gräulichen Hellblau als neuer Unternehmensfarbe. Im Fokus der Präsentation steht das neue Modell Green Marathon (velobiz.de berichtete) . Beim Reifenrecycling-System, das für das neue Modell essentiell ist, zeigt die Firma Zuversicht, in diesem Jahr noch die Marke von 2000 Händlern zu knacken, die Altreifen vor Ort annehmen. Zu guter Letzt präsentiert die Ralf Bohle GmbH noch einen Ultraleichtreifen, der im kommenden Jahr in Serie gehen soll. Der Aerothan-Reifen findet in der Tour de France bereits Anwendung.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.