Doppeltes Engagement
Schwalbe mit Tech-Support und eigenem Team
Im Rahmen der Veranstaltung wird in diesem Jahr eine 24 Stunden andauernde Inklusions-Challenge durchgeführt, die auf die Leistungen von Menschen mit Behinderung aufmerksam macht und für Alltagsbarrieren sensibilisiert. Schwalbe stellt dabei gemeinsam mit dem Rollstuhlhersteller Otto Bock Healthcare den technischen Support für die Sportlerinnen und Sportler. Gleichzeitig ist das Familienunternehmen mit einem eigenen Team am Start und unterstützt mit seiner Teilnahme ein Inklusionsprojekt im Oberbergischen.
Parcours mit Hindernissen
Die Teilnehmenden absolvieren im Rollstuhl einen 250 Meter langen Parcours mit sechs Hindernissen. Die Teams sind inklusiv aufgestellt: Menschen mit und ohne Behinderung treten gleichberechtigt nebeneinander an und wechseln sich auf der Strecke ab. Insgesamt sind 24 Schwalbe-Mitarbeitende dabei und werden von prominenten Markenbotschaftern unterstützt: Aaron Fotheringham (der einzige Mensch, der die Kombi aus Backflip, doppelten Backflip + Frontflip im Rollstuhl geschafft hat), dem ehemaligen Radrennfahrer André Greipel sowie Schauspieler und Comedian Tan Caglar. Schwalbe-Teamkapitän ist Errol Marklein, mit sechs Goldmedaillen bei den Sommer-Paralympics 1988 erfolgreichster deutscher Teilnehmer und Rollstuhlreifenexperte bei Schwalbe.
Marklein sagt: „Ich komme aus einer Zeit, in der es nicht selbstverständlich war, dass Rollstuhlfahrende in der Gesellschaft unterwegs waren und normal mit ihnen umgegangen wurde. Deswegen finde ich es enorm wichtig, heute Kindern diesen Support zu vermitteln, damit sie sie merken, dass sie mittendrin sind und dazugehören. Das auf großer Bühne zu zeigen, ist etwas ganz Besonderes.“
Der RTL-Spendenmarathon startet am Donnerstag (21.11.24) um 18 Uhr und dauert 24 Stunden an. Sämtliche Erlöse fließen in die gemeinnützige RTL-Stiftung „Wir helfen Kindern e.V.“. Seit 1996 konnten bereits Spenden in Höhe von 280 Millionen Euro gesammelt werden.
Schwalbe produziert seit über 20 Jahren qualitativ hochwertige Rollstuhlreifen. Bei der Challenge werden alle Sportlerinnen und Sportler auf dem „unplattbaren“ Marathon Plus Wheelchair unterwegs sein, der mit fair gehandeltem Kautschuk hergestellt wird.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.