Nächster Schritt
Schwalbe Schlauchrecyclingprogramm startet in der Schweiz
Nach Deutschland, Großbritannien, Belgien und den Niederlanden ist die Schweiz das fünfte europäische Land, in dem Schwalbe den Rückführungsprozess von Fahrradschläuchen unterstützt.
Die alten Fahrradschläuche werden bei Fahrradhändlern eingesammelt und mit einem eigens von Schwalbe entwickelten Devulkanisationsverfahren recycelt. Anschließend kann das Material ohne Qualitätsverlust bei der Produktion neuer Schläuche eingesetzt werden. Seit Beginn des Programms im Jahr 2015 wurden laut Schwalbe auf diesem Weg bereits rund sechs Millionen Schläuche recycelt. Das Programm wurde bereits mehrfach ausgezeichnet – zuletzt mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2021 velobiz.de berichtete .
In der Schweiz wird der Prozess von der Zibatra Logistik AG koordiniert und abgewickelt. Der Prozess ist denkbar einfach: Zuerst werden alte Fahrradschläuche – egal welcher Marke – gesammelt. Nach erfolgreicher Anmeldung über die Schwalbe-Homepage kann der Fachhändler anschließend den kostenfreien Versandschein ausdrucken und auf dem Schlauchpaket anbringen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.