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Deuter- und Gonso-Mutterunternehmen

Schwan-Stabilo gelingt kräftiges Wachstum

Mit den Geschäftsfeldern Kosmetik, Stifte und Outdoor ist der Schwan-Stabilo-Konzern breit aufgestellt. Mit dieser Ausrichtung erzielte das Familienunternehmen im Geschäftsjahr 2022/23 ein außergewöhnliches Wachstum.

Selbstverständlich war auch Schwan-Stabilo im abgelaufenen Geschäftsjahr (Stichtag 30.6.2023) mit den beträchtlichen Herausforderungen durch volatile Märkte, Krieg, Inflation und Kaufzurückhaltung konfrontiert. Umso überraschender fällt die Bilanz aus.

Das Familienunternehmen erwirtschaftete im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022/23 (30.06.2023) einen Umsatz von 850,3 Mio. EUR (Vorjahr: 745,3 Mio. EUR) und wuchs damit erneut kräftig um rund 14 %. Zu diesem Umsatzwachstum trugen alle drei Teilkonzerne bei.

Kosmetik erzielte einen Umsatz von 387,2 Mio. EUR. (Vorjahr: 312,3 Mio. EUR) und blieb mit plus 24 % auf der Überholspur. Auch Outdoor, mit den Marken Deuter, Gonso, Ortovox und Maier Sports erreichte erneut eine neue Bestmarke mit 245,0 Mio. EUR Umsatz (Vorjahr: 216,0 Mio. EUR), eine Steigerung um + 13 %. Die Stiftesparte STABILO erwirtschaftete 217,9 Mio. EUR (Vorjahr 215,8 Mio. EUR) und behauptete sich mit +1,0 % in schwierigem Marktumfeld.
Die Zuwächse wurden gruppenweit in allen Stammmärkten in Europa, USA, Asien und Lateinamerika erzielt. Bis auf Deutschland waren die Zuwachsraten überall zweistellig.

Verhaltene Prognose

„Ein solch positives Geschäftsjahr war nicht vorhersehbar. Umso mehr freuen wir uns, dass es uns als Gruppe mit vereinten Kräften gelungen ist, die Stärken jedes Geschäftsbereichs zunutzen und flexibel mit den jeweiligen Gegebenheiten klarzukommen“, erklärt CEO Sebastian Schwanhäußer. Und in die Zukunft gerichtet sagt er: „Mit Blick auf das laufende Jahr sieht die Prognose leider deutlich verhaltener aus. Die bedrückende geopolitische Lage mit immer mehr Krisenregionen, eine vor allem in Europa anhaltende Konsumzurückhaltung und damit zusammenhängend auch die Zurückhaltung unserer Handelspartner: die Auswirkungen bekommen wir in allen drei Geschäftsfeldern zu spüren. Erneut brauchen wir gute Antworten darauf. Dennoch halten wir an unserem Kurs einer langfristigen Wachstumsstrategie fest und bauen mit zusätzlichen Investitionen – über drei Millionen mehr als im Vorjahr – unsere Geschäftstätigkeiten weltweit weiter aus.“

24. November 2023 von Jürgen Wetzstein

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