Cyclinfo feiert Premiere
Schweiz: Neue Infoplattform für die Velobranche am Start
eine neu gegründete Genossenschaft, die das Ziel verfolgt, die Schweizer Fahrradbranche mit Wissen in ihren Fachkompetenzen zu stärken. Für die Geschäftsführung und die Publikationen von „cyclinfo“ konnte Urs Rosenbaum gewonnen werden.
Rosenbaum war zuletzt mit der Produktion der Branchenzeitung „Ride Business“ beauftragt. Diese Zusammenarbeit wurde inzwischen aufgelöst, so dass sich Rosenbaum ab sofort um den Aufbau von „cyclinfo“ kümmern kann.
Cyclinfo wird via Online-Portal und gedrucktem Magazin die Schweizer Fahrradbranche mit Wissen versorgen. Inhaltliche Schwerpunkte sind neben aktuellen Marktinformationen und Hintergrundberichten Schulungen in Betriebsführung und Produkteverkauf. Das Cyclinfo-Magazin erscheint erstmals im Februar 2011 auf Deutsch. Die zehn geplanten Ausgaben werden kostenlos an alle Fahrrad-Fachgeschäfte in der Deutschschweiz und an alle Zweiradmechaniker-Lehrlinge der Fachrichtungen Fahrrad und Kleinmotorrad verteilt. Händler in der Romandie und dem Tessin können das Magazin auf Wunsch ebenfalls beziehen.
Neben Urs Rosenbaum sind weitere bekannte Namen mit im Boot: Bruno Angeli (ehemals Schweizer Bike Magazin, Facts) kümmert sich um das Layout und die grafische Gestaltung, und die beiden Kolumnisten Marius Graber und Andreas Bundi steuern ihre Beobachtungen zum Alltag in der Fahrradbranche bei. Zusätzliche Fachautoren werden die Redaktion als freie Mitarbeiter unterstützen. Für den Anzeigenverkauf und den Druck ist die Berner Firma Rub Graf Lehmann AG verantwortlich, die bereits große Erfahrung mit Fachmagazinen im Bereich Mobilität besitzt.
Cyclinfo.ch startet bereits im Januar 2011 und wird als kostenpflichtiges Online-Portal für registrierte Nutzer laufend aktualisiert branchenrelevante Informationen vermitteln.
für unsere Abonnenten sichtbar.