Migros-Fachmärkte verkauft
Schweizer Fahrradhersteller übernimmt 12 Bike-World-Filialen
Der Schweizer Einzelhandelskonzern Migros will sich künftig auf sein Kerngeschäft konzentrieren und schärft dabei sein Profil. Nach der Ankündigung der neuen Geschäftsstrategie hat sich Migros von verschiedenen Fachhandelsbereichen bereits getrennt. So wurde beispielsweise der Migros-Fahcmarkt SportX mit 27 Standorten an die Dosenbach-Ochsner Gruppe verkauft (velobiz.de berichtete) . Die behördlichen Prüfungen sind hier noch im Gange, die Übernahme ist für den 1. März geplant.
Thömus übernimmt
Seit Juni ist auch klar, dass sich Migros von den Bike-World-Fachmärkten trennen will und dafür einen Käufer sucht
(velobiz.de berichtete(
. Dieser wurde jetzt mit dem Schweizer Fahrradunternehmen Thömus gefunden, der 12 Standorte von Bike World übernimmt. Wie es in einer Pressemitteilung heißt, werden die Mitarbeitenden und die Lernenden sämtlicher Bike World Filialen übernommen – und zwar auch jene der beiden Standorte, die Thömus nicht übernimmt und die geschlossen werden. Mit der Übernahme von Bike World sichert sich Thömus ebenfalls die Markenrechte. Die Standorte erhalten ein Redesign und werden unter dem Namen „Thömus Bike World“ am 1. März 2025 neu eröffnet. Affoltern am Albis, Au Wädenswil, Baden, Ebikon, Muri, Payerne, Pratteln, Romanel-sur-Lausanne, Schlieren, St. Gallen, Volketswil und Zuchwil sind die übernommenen Standorte. Geschlossen werden die Standorte Hinwil und Winterthur. Wichtig für den bestehenden Kundenkreis: Garantie- und Serviceleistungen für Produkte, die die Kundinnen und Kunden bei Bike World gekauft haben, werden von Thömus vollständig übernommen und sichergestellt.
Zur Übernahme erklärt Thomas Binggeli, Gründer, Inhaber und CEO von Thömus: „Die Erweiterung des Vertriebsnetzes ergänzt unsere bisherige Strategie nahezu perfekt. Als Schweizer KMU in Familienbesitz gehen wir diesen großen Schritt mit Respekt und gleichzeitig mit viel Freude an. Die Übernahme bietet uns die Chance, unsere Velo-Leidenschaft in alle Regionen der Schweiz hinauszutragen“.
Die Thömus AG mit Sitz in Oberried bei Bern ist ein Produzent von hochwertigen Fahrrädern und E-Bikes, der seit 30 Jahren voll auf Swissness setzt. Mit einem Team von über 140 Mitarbeitenden wird die gesamte Wertschöpfungskette von Forschung, Entwicklung und Design über Herstellung und Produktion bis zum Verkauf sichergestellt.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.