Juristische Schritte angekündigt
Schweizer High-End-Anbieter Bold Cycles kämpft um Namensrechte
Derby Cycle aus Cloppenburg. Hintergrund: Derby Cycle verwendet den Namen Bold bekanntlich für einige Modelle der Marke Focus Bikes. Gleichzeitig ist das Unternehmen Flow Schwesterfirma und Inhaberin der Namensrechte der Bold Cylcles AG aus Lengau in der Schweiz.
Vincenz Droux, Inhaber des Startups Bold Cycles, erklärt dazu: „Wir vermuten eine markenmäßige und somit unrechtmäßige Nutzung des Begriffes Bold in Zusammenhang mit einer so bezeichneten Produktfamilie von Focus Bikes. Entsprechend haben wir ein solches Verfahren eingeleitet, nachdem Derby Cycles auf die Verwendung des Zeichens nach mehrmaligem Bitten nicht verzichten wollte. Wir befürchten eine Verwechslungsgefahr und mittelfristig eine Verwässerung unseres Markenimages“. Ob dem tatsächlich so ist, das müssen jetzt wohl die zuständigen Gerichte klären.
Bold Cycles präsentierte sich erstmals im Frühjahr 2015 mit dem Modell „Linkin Trail“ der Fachwelt. Die Besonderheit der Modelle aus der Schweiz ist die Positionierung des Dämpferelements, das unsichtbar im Sitzrohr integriert ist (velobiz.de berichtete) . Seit Herbst dieses Jahres gibt es von Bold auch eine deutsche Niederlassung in Aschau im Chiemgau.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.